Feinstaub und Aerosole

Das Thema ist nach der Luftbelastung durch Gase in aller Munde oder besser aller Lungen: Feinstaub, der aus kleinsten Partikeln besteht, die zum größten Teil sogar unsichtbar sind, bedrohen unsere Gesundheit. Die Diskussion hat endlich dazu geführt, dass Dieselmotoren nicht mehr als die großen Saubermänner dastehen, die wegen der geringeren CO-Emission steuerlich sogar gefördert wurden - und das trotz des hohen Ausstoßes an Stickoxiden. Schließlich gehören sie zu unseren größten Ruß-Schleudern - worauf Fachleute schon immer hingewiesen haben.

Bei dem Themenkreis geht es aber auch um Einflüsse auf unser Klima. Das betrifft vor allem die weniger allgemein bekannten Aerosole, also Flüssigkeitströpfchen, die sich in der Luft befinden.

Diesmal bringen wir dazu keine Texte, sondern Folienvorlagen, die die Thematik stichwortartig beleuchten und zur Aufarbeitung im Unterricht einladen.

Aerosole 1 - Schwebestoffe in der Atmosphäre / Feinstaub in der Luft

Aerosole 2 - Verteilung der Aerosole

Aerosole 3 - Gesundheitsschäden durch Aerosole

Aerosole 4 - Klimaaktivität

Aerosole 5 - Strahlungsantrieb atmosphärischer Bestandteile


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 09. November 2011, Dagmar Wiechoczek