Versuch: Reinigung von mit Öl verschmutztem Wasser

Schülerversuch; 10 min.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Geräte
Becherglas (100 ml).

Materialien und Chemikalien
Dieselkraftstoff (T,F), Polyurethanblock, Aktivkohle.

Durchführung

Hinweis
Anstelle des giftigen Dieselkraftstoffs solltest du Heizöl oder Olivenöl nehmen.

1 Entfernung großer Ölmengen
Ein Becherglas wird zu zwei Dritteln mit Wasser gefüllt. Gib 2-3 ml Dieselkraftstoff dazu, bis sich eine deutliche Schicht bildet. Nun schneide aus einem Polyurethanblock ein rundes Stück heraus, das ungefähr in das Glas passt, und drücke es langsam in die Flüssigkeit. (Nicht die glatte Seite des Kunststoffs nehmen!) Nach kurzer Zeit wird es vorsichtig herausgezogen.
Ergebnis:
Das gesamte Oberflächen-Öl ist vom PU-Schaum aufgesogen worden.

2 Adsorption kleiner Restmengen
Eine Hälfte der Ausgangsmischung von Versuchsteil 1 wird mit 0,5 g frischer Aktivkohle (oder mit einer Kohletablette aus der Apotheke) geschüttelt. Filtriere und prüfe danach den Geruch des Filtrats. Vergleiche mit dem der Ausgangsmischung. Gegebenenfalls musst du noch einmal Aktivkohle zugeben.
Ergebnis:
Nach der Zugabe ist der Geruch deutlich geringer, nach der zweiten Behandlung mit Aktivkohle ist das Wasser im Allgemeinen geruchsfrei.

Hintergründe zum Experiment


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 12. Februar 2012, Dagmar Wiechoczek