Dieselmotor: Auch im Vierertakt, aber: Ich spritze erst in die Hitze...

Experimente:
Versuch: Entzünden von Dieselkraftstoff mit dem "pneumatischen Feuerzeug"

Auch beim Dieselmotor gibt es vier Takte. Der Unterschied zum Ottomotor ist der Zeitpunkt des Einspritzens des Kraftstoffs. (Klicke die Webseite Otto- und Dieselmotor im Vergleich an!)

Aufbau eines Dieselmotors
(Quelle: Cornelsen)

Takt 1: Ansaugen
Zunächst wird Luft angesaugt.

Takt 2: Verdichten und Einspritzen
Dann wird die Luft extrem komprimiert. Dies geschieht wie bei einer Fahrradpumpe unter Erwärmen, also adiabatisch. In die dadurch stark aufgeheizte Luft wird Dieselkraftstoff als Kraftstoff eingespritzt.

Takt 3: Verbrennen
Beim Durchmischen mit der bis zu 700 °C heißen Luft entzündet sich der Kraftstoff von selbst. (Hier ist zum Verständnis ein Blick in die Webseite Zündtemperaturen hilfreich.)

Takt 4: Ausschieben
Die Abgase werden ausgeschoben ("ausgepufft").


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Letzte Überarbeitung: 02. September 2010, Dagmar Wiechoczek