Erdöl und Erdgas

Experimente:
Versuch: Darstellung von Methan aus Aluminiumcarbid
Versuch: Darstellung von Ethin aus Calciumcarbid


Nachdem es Wöhler gelungen war, mit Harnstoff erstmals eine organische Verbindung aus rein anorganischen Edukten herzustellen, wurden zwei Theorien der Entstehung fossiler Brennstoffe teilweise hitzig gegeneinander vertreten. Diese Diskussion über die Entstehung von Erdöl und Erdgas dauert ca. 200 Jahre, bis in die heutige Zeit.

Während die Verfechter der ersten Theorie die Kohlenwasserstoffe als Zersetzungsprodukt organischer Substanzen ansahen, vertrat die Gegenpartei die Ansicht, dass diese Stoffe auf natürlichem Wege aus Metallcarbiden und Wasser unter hohen Temperaturen synthetisiert wurden. Dieses ist tatsächlich auch ohne großen Aufwand im Labor möglich (-> Versuch).
Erst vor relativ kurzer Zeit wurde durch den Nachweis von Porphyrinen im Erdöl der Beweis für die weitgehend organische Herkunft des Erdöls erbracht.
Porphyrine sind wichtige Pigmentbestandteile pflanzlicher und tierischer Zellen. So findet man sie im Chlorophyll grüner Blätter oder im Hämoglobin. Jede Zelle enthält darüber hinaus noch andere Porphyrinverbindungen - wie die Cytochrome.

Porphyrinring


Heute werden Erdöl und Erdgas als bakterielles anaerobes (unter Luftausschluss entstandenes) Zersetzungsprodukt einer riesigen Anzahl marinen Planktons (schwebende Kleinstlebewesen der Meere und Ozeane) angesehen.

Zu diesem Thema haben wir noch eine weitere Webseite: Wie Erdöl und Erdgas entstanden sind.


Weitere Texte zum Thema „Kohlenwasserstoffe“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 08. Februar 2007, Dagmar Wiechoczek