Der Zitronenbaum

Schon die klassischen Römer kannten den Zitronenbaum. Seine Bezeichnung war citrus. Dies ist der Wortstamm für alle Begriffe, die mit der Zitrone oder Citrusfrüchten zu tun haben. Der andere zentrale Begriff für Zitrone ist Limone. Das Wort stammt von den Erfindern der Limonade, den Franzosen. Ihr Wort "limon" stammt vom arabischen laimun oder vom persischen limun, den dortigen Namen für Zitronen.

Der Zitronenbaum, dessen moderner botanischer Name Citrus limonum lautet, gehört zur Familie der Rautengewächse oder Rutaceen. Der bis zu fünf Meter hohe Baum mit glatter Rinde und gelbem Holz wächst an schattigen Standorten und benötigt viel Feuchtigkeit. Er stammt ursprünglich aus Asien. Seine Heimatgebiete sind Persien, der südliche Himalaya und Südchina. Von dort gelangte er über Indien und Arabien nach Europa. Heute wird er unter anderem in den Mittelmeerländern, Kalifornien und Indien angebaut. Die Blüten des Zitronenbaumes sind weiß und außen rötlich angelaufen. Der Zitronenbaum blüht das ganze Jahr und trägt gleichzeitig Blüten und Früchte. So gibt er im Jahr drei bis vier Ernten, wobei die Früchte grün geerntet werden und bei der Lagerung und während des Transports reifen.

Zitronenbaum (Foto: Frank)


Weitere Texte zum Thema „Zitrone“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 24. Februar 2012, Dagmar Wiechoczek