Kolbe-Elektrolyse

Experimente
Versuch zur Kolbe-Elektrolyse


Bei der Kolbe-Elektrolyse entstehen durch Elektrolyse von konzentrierten Carbonsäuresalzlösungen Radikale, die dann zu Kohlenwasserstoffen weiterreagieren.
Man elektrolysiert z. B. eine konzentrierte Natriumacetatlösung. An der Kathode entsteht dabei Wasserstoff:

2 H+ + 2 e- à H2

An der Anode laufen folgende Vorgänge ab:

2 CH3COO- à 2 CH3COO· + 2 e-

Die beiden Radikale spalten Kohlenstoffdioxid ab und reagieren weiter zu Ethan:

2 CH3COO· à 2 CH3· + 2 CO2

2 CH3· à C2H6

An der Anode entsteht also ein Gasgemisch aus Ethan und Kohlenstoffdioxid.

Bei Einsatz anderer Carbonsäuresalze entstehen dann die analogen Kohlenwasserstoffe.

Man muss aber darauf hinweisen, dass die genaue Analyse der Gasgemische zeigt, dass die Reaktionen nicht so ideal verlaufen wie oben vereinfachend dargestellt wurde. Das ist bei radikalischen Reaktionen auch nicht anders zu erwarten.


Weitere Texte zum Thema „Elektrochemie“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 04. Mai 2010, Dagmar Wiechoczek