Versuch: Leclanché-Element

Schülerversuch; 20 min.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Geräte
Zinkbecher, Filterpapier, Graphitelektrode, Kabel, Messgerät, hochohmiger Elektromotor.

Chemikalien, Materialien
Ammoniumchlorid, Mangandioxid, Wasser, Stärke.


Statt eines Zinkbechers kannst du auch eine Petrischale als Behälter und ein Zinkblech als Elektrode verwenden.

Durchführung
Um einen Kurzschluss zu vermeiden, legst du den Zinkbecher mit Filterpapier aus. Dann rührst du einen Brei aus Mangandioxid, Ammoniumchlorid, Stärke und Wasser an und füllst ihn in den Becher. In diese Masse steckst du nun die Graphitelektrode. Messe nun die Spannung zwischen dem Zinkbecher und der Graphitelektrode und betreibe den Elektromotor mit dem selbstgebauten Element.

Ergebnis
Die Spannung beträgt etwa 1,5 Volt.

Selbstgebautes Leclanché-Element
(Foto: Bert)


Hintergründe zum Experiment


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 24. Februar 2013, Dagmar Wiechoczek