Woher bekomme ich für Schulexperimente geeignete Prüfmotoren?

Das Problem bei vielen galvanischen Elementen ist, dass man außer mit Volt- oder Amperemetern kaum zeigen kann, dass chemische in elektrische Energie umgewandelt wurde. Die Ursache ist, dass die Elektrodenoberflächen zu klein sind und dass der innere Widerstand der selbst gebastelten galvanischen Elemente zu groß ist. Das gilt vor allem auch für viele Facharbeiten, die sich mit Brennstoffzellen befassen.

Die gerne genutzten Glühlämpchen leuchten nicht und Elektromotoren sind nicht zum Laufen zu bringen. Leuchtdioden erfordern oftmals komplizierte Schaltungen.

Ich bekomme deshalb öfter Anfragen wegen eines geeigneten Prüfmotors mit geringer Stromaufnahme. Hier ist die Bezugsquelle, die die von uns benutzten Motörchen vertreibt:

http://www.lemo-solar.de

Hier ist ein Ausschnitt aus deren Angebot. Man sollte den Motor zusammen mit der Luftschraube bestellen.

LE1629 Glockenanker Solarmotor 0,1 V 2 mA 17,90 €
P6050 Luftschraube 4-Blatt, 70 x 7 mm 1,10 €


Weitere Texte zum Thema „Elektrochemie“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 26. Februar 2013, Dagmar Wiechoczek