Versuch: Volta-Element

Schülerversuch; 15 min.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Geräte
Becherglas (250 ml), Kabel, Krokodilklemmen, Messgerät, hochohmiger Elektromotor.

Chemikalien, Materialien
Schwefelsäure [c = 0,5 mol/l (unbedingt einhalten)] (Xi), Kupferblech, Zinkblech.

Durchführung
Fülle etwa 150 ml Schwefelsäure in das Becherglas und tauche die beiden Elektroden hinein. Sobald du nun das Zinkblech mit dem Kupferblech in Kontakt bringst, setzt eine Gasentwicklung am Kupferblech ein. Das Zinkblech löst sich dabei langsam auf.
Verbinde nun die Elektroden über das Messgerät und lies die Spannung ab. Probiere aus, ob die Spannung reicht, um einen Elektromotor zu betreiben.

Ergebnis
Die Spannung beträgt etwa 0,75 Volt.

Hintergründe zum Experiment


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 24. Februar 2013, Dagmar Wiechoczek