Zu den Begriffen Energie, Arbeit, Leistung

Ein Maurer nimmt vor Arbeitsbeginn kräftig Speisen (man sagt gern "Kalorien") zu sich. Das bedeutet für ihn Zufuhr von Energie.

Mit Hilfe der Energie ist er in der Lage zu arbeiten. Seine Arbeit besteht zum Beispiel darin, Steine hochzuheben und zu einer Mauer aufzuschichten. Damit gibt er einen Teil seiner Energie an die Steine ab. Energie und Arbeit sind also zwei Seiten einer Medaille.

Abends betrachtet er das Ergebnis seiner Arbeit, die er am Tag geschafft, also "geleistet" hat. Leistung ist Arbeit in einer bestimmten Zeiteinheit.


Weitere Texte zum Thema „Energie und Chemie“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 22. April 2004, Dagmar Wiechoczek