Versuchsgruppe: Reaktionen zwischen Silber und Schwefel

Schülerversuche; 20 min.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Versuch 1: Reaktion zwischen Silber und Schwefel

In einem Reagenzglas erhitzen wir Schwefel, bis er kocht. Dann werfen wir ein längliches, nicht zu kleines Silberblech hinein. (Hallo Kinder: Ja nicht Muttis Schmuck nehmen!)
Wir kochen noch ein wenig weiter und achten dabei darauf, dass das Reagenzglas nicht überkocht. Das Glas halten wir schräg mit der Mündung von der Gasflamme weg, damit sich der Schwefeldampf nicht entzündet. (Wenn das passieren sollte, ist es auch nicht schlimm. Wir löschen den Schwefelbrand im Reagenzglas, indem wir die Luftzufuhr abschneiden - etwa mit einem Korken.) Dann gießen wir den überschüssigen Schwefel ab.

Ergebnis
Ist überhaupt etwas passiert? Wir haben eigentlich nichts gesehen, also keine spektakuläre Reaktion bemerkt. Das Silberblech scheint noch erhalten zu sein, auch wenn es uns nicht gerade anstrahlt. Aber das wissen wir ja: Silber läuft in Gegenwart von Schwefel an. (Schließlich isst man mit einem Silberlöffel keine Eier!) Wenn wir jedoch nach dem Abkühlen (Vorsicht, das dauert lange!) das Glas vorsichtig zerschlagen haben und das Blech herauslösen, bemerken wir, dass es sich verändert hat: Aus dem blanken, verformbaren Silber ist ein neuer Stoff entstanden, der matt grau gefärbt und brüchig ist: Silbersulfid.

Bild 1: Silberblech und Silbersulfid
(Foto: Daggi)


Das Silbersulfid bewahren wir auf, da wir es noch für den nächsten Versuch gebrauchen. Vorher reinigen wir es aber vorsichtig und möglichst gut von anhängenden Schwefelresten.

Versuch 2: Zersetzen von Silbersulfid

In einem Reagenzglas erhitzen wir ein Stück von unserem in Versuch 1 hergestellten Silbersulfid.

Ergebnis
Zunächst passiert nichts; dann wird schlagartig eine große Menge Schwefel frei, der sich an der Wand des Reagenzglases niederschlägt. Erhitze kräftig weiter; das "Blech" wird zu einem Silbertropfen.
Du kannst ein Stück Silbersulfid auch direkt in der Bunsenbrennerflamme erhitzen.

Bild 2: Thermische Zersetzung von Silbersulfid
(Foto: Daggi)


Hintergründe zum Experiment


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 07. Dezember 2004, Dagmar Wiechoczek