Anfragen wegen Facharbeiten
Aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

Facharbeiten 6
zurück        vor

26
F: hallo!
ich bin gerade dabei eine facharbeit zu dem thema "vergleich butter zu margarine"zu schreiben. dazu hätte ich noch einige fragen, die ich mir trotz ihrer homepage nicht beantworten kann: wie funktioniert das mit der fettgewinnung?


27
F: Ich schreibe momentan eine maturarbeit über das züchten von kristallen und bitte sie deswegen um hilfe.
ich würde gerne wissen welchen kristallsystemen Natriumacetat, Aluminiumsulfat, Kaliumhexacyanoferrat und Chromalaun zugeordnet werden sowie den wassergehalt von Chromalaun , Kaliumhexacyanoferrat(II) und Kaliumhexacyanoferrat(III)wissen.


28
F: Durch Zufall bin ich beim Serven im Internet auf ihre Homepage getroffen. Ich bin Schülerin der dreizehnten Klasse eines Gymnasiums in Bayern und habe es daher zur Aufgabe bis Anfang Februar eine Facharbeit in meinem Leistungskurs Chemie zu erstellen. Mein Thema ist das Färben von Haaren. Ich habe bereits einige Informationen gesammelt, da es aber sehr schwer ist über dieses Thema speziell chemische Daten zu finden, möchte ich sie fragen, ob sie mir bei diesem Gebiet weiter helfen, bzw. Literatur empfehlen können. Besonders interessant wären für mich noch Wechselwirkungen zwischen gefärbten Haaren mit Chlor-, Salzwasser oder auch Schweiß (Säure). Aber auch jegliche andere Art von Informationen wären gut. Selsbtverständlich würde ich ihre Hilfe in meiner Arbeit darstellen.
Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.


29
F: Ich schreibe zur Zeit an einer Facharbeit über den Vitamin C- Gehalt von Kartoffeln in Abhängigleit von dem Kochwasser und dem Kochmaterial. Hierbei führe ich auch praktische Versuche durch, wie z.B. das Kochen einer Kartoffel mit Wasser aus einer Kupferleitung. Die Kupferionen beschleunigen hier den Abbau von Vitamin C. Diesen Abbau kann man jedoch bremsen, indem man etwas Zitronensäure hinzu gibt. Können sie mir sagen, ob es einen Unterschied zwischen Zitronensäure und Zitronensaft gibt?? Oder kann ich hier einfach den frisch gepressten Saft einer Zitrone verwenden?


30
F: Ich schreibe eine Facharbeit zu dem Thema:" Zur Geschichte der Salpetersäure". Auf der Suche nach Informationen zu diesem Thema ist mir ihre Homepage zu Sprengstoffen aufgefallen. Für den Fall, dass sie sich auch anderweitig näher mit Salpetersäure auseinendergesetzt haben, würde ich mich sehr freuen, falls sie mir dazu Informationen zukommen lassen könnten.
Ich danke ihnen für ihre Mühe und würde mich über eine baldige Antwort freuen.

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 24. Februar 2008, Dagmar Wiechoczek