Anfragen wegen Facharbeiten
Aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

Facharbeiten 14
zurück        vor

66
F: Im Fach Biologie fertige ich eine Facharbeit mir folgendem Thema an:
"Die bakterizide Wirkung von Putz- Reinigungs- und andere für hygenische Zwecke verwendbaren mittel."
Haben Sie zu diesem thema irgendwelche Forschungsergebnisse?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen


67
F: Erstmal möchte ich ein großes Lob für Eure sehr gelungene Homepage aussprechen! Sehr interessant, macht weiter so!! Im Rahmen meiner Facharbeit möchte ich Kristalle aus selbstisolierten Salzen züchten, unter anderem aus Vitamin C und Oxalat. Vitamin C wollte ich aus Hagebutten oder Zitrusfrüchten isolieren und Oxalat aus Tomaten oder Rhabarber.
Haben Sie vielleicht irgendwelche Anleitungen für diese Isolationen, oder können mir ein paar Tipps geben??
Wieviel von diesen Stoffen brauche ich um schöne Kristalle zu erhalten, wie kann ich das Salz möglichst rein bekommen...
Auch möchte ich Fotos davon machen, hab die Möglichkeit ein Elektronenrastermikroskop, Lichtmikroskop... zu verwenden.
Über eine kleine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!!


68
F: Ich habe auf ihrer Internetseite schon viele hilfreiche Informationen gefunden aber mich würden für meine Facharbeit noch mehr Details über die chemischen Vorgänge bei der Vitamin C Bestimmung mit Tillmanns reagenz und bei der Bestimmung von Vitamin C mit Jod ( Reaktionsgleichungen & Mechanismen ) interressieren...
Ich bedanke mich schon im Vorraus für ihr Mühe


69
F: ich besuche die 13 Klasse des Gymnasiums und habe im Chemie LK als Facharbeit das Thema "Analyse von Haarfärbemitteln".
Da meine Chemielehrerin mir bei diesem Thema keine Hilfestellungen gibt, hätte ich folgende Bitte an Sie.
Da ich den Wasserstoffperoxidgehalt in Bleichmitteln für Haare untersuchen will, benötige ich hierfür einen Versuchsaufbau. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir hierzu einige Tipps, Informationen oder ähnliches geben könnten.
Bereits im Vorfeld vielen Dank für Ihre Bemühungen


70
F: ich bin zur Zeit damit beschäftigt Unterlagen für meine Facharbeit Triphenylmethanfarbstoffe zu sammeln.
Ein Freund an der Uni regensburg hat mir ihre adresse gegeben. Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir einige Informationen zu meinem Thema zuschicken könnten. oder mir Tips geben würden, wo ich noch was erfahren könnte.
Im Vorraus schon mal Danke.

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 24. Februar 2008, Dagmar Wiechoczek