Anfragen wegen Facharbeiten
Aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

Facharbeiten 52
zurück        vor

251
F: Ich bin Schüler der Jahrgangsstufe 12 und schreibe gerade eine Facharbeit über Fullerene. Ich würde mich freuen wenn sie mir einige Bücher zu diesem Thema empfehlen, oder mir auch evtl. diesbezüglich einige Materialien zusenden könnten.


252
F: Im Rahmen meiner Facharbeit muss ich mich mit Festkörpersäuren auseinandersetzen ich bin soweit das ich weiss das es Zeolithe, Tone und Harze sind. Ich habe zwei Probleme:
1. Laut Praxis der Naturwissenschaften-Chemie 4/46 Jg. 1997 setzen sich Zeolithe und Tone aus SiO2, AlO2 und H2O zusammen die Module bilden aber wie kommen SiO4 oder AlO3 Moleküle dazu? Wie muss man sich vorstellen das diese angeordnet sind zusammen mit den Sauerstoffringen? Wie sieht ein supersaures Zentrum in 3D aus?
2. Unsere Schule hat nur Amberlyst 15 könnten sie mir vielleicht einige Experimente nennen die man in der Schule innerhalb von max einer Stunde durchführen kann? Kennen sie vielleicht die Molmasse von Amberlyst 15 und könnten sie mir sagen wie man sie bei Festkörpersäuren bestimmt da es Makromoleküle sind...?
Vielen Dank im Vorraus falls die Antworten zu umfassend wären würde ich mich auch voll mit Literaturangaben zufrienden geben(es wäre nett wenn man die Texte mit dem Wissen eines Schülers des 12. Jahrgangs relativ gut verstehen könnte)


253
F: Hallo,
ich benötige Unterlagen über die Weinherstellung. Angefangen von der Weinlese , Gährungsprozeß - Faß-Flaschen-Gährung, Lagerung und Geschichte des Weinanbaus.
Unter welcher Internetseite kann ich dazu etwas finden?
Mit freundlichen Grüßen


254
F: Ich weiß, dass Sie wegen der Facharbeiten in dem Fach Chemie schon genügend zu tun haben, aber eine kleine Frage habe ich trotzdem. Ich suche ganz verzweifelt nach einer Biographie des französischen Chemikers Maillard. Aber ich kenne seinen Vornamen nicht und die Suche gestaltet sich äußerst schwierig. Es wäre wirklich wunderbar, wenn Sie mir einen Tipp geben könnte, wo ich so etwas finden kann.
Dann muss ich mich auch noch mit dem Bindungsvermögen von Mehl beschäftigen, kenne aber die Strukturformel von mehl nicht. Können Sie mir auch da eventuell weiterhelfen.
Schon einmal vielen Dank im vorraus
mit freundlichen Grüßen


255
F: Sehr geherter Herr Prof. Blumes!
Ich benötige dringend eine Analyse von Luftinhaltsstoffen bei (Groß-)Küchenbetrieb für eine Projektarbeit. (Aldehyde, Aerosole, Fettsäuren...) Bitte um Quellenangaben. Ich weiß, dass aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen, Arbeitsweisen und verwendeten "Zutaten" in derartigen Räumen die Inhaltsstoffe nie gleich sind, aber vielleicht können sie mir trotzdem weiterhelfen...
Danke.
mlG

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 24. Februar 2008, Dagmar Wiechoczek