Anfragen wegen Facharbeiten
Aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

Facharbeiten 59
zurück        vor

286
F: Ich bin auf der Suche nach Informationsmaterial für meine Facharbeit, finde aber irgendwie nicht das richtige Materail dafür. Da ich auf ihrer Webseite schon Nachweise für VItamin C Gefunden habe, suche ich noch Fachbücher oder geeignete Internetseiten für die Verbindung des Vitamin C Gehalts mit Früchten, da mein Thema lautet: Experimentelle Bestimmung des Reifegrads von Früchten anhand des VItamin C Gehalts.
Ich wäre erfreut wenn ich Antwort von ihnen erhalten würde.


287
F: Betreff: Facharbeit Chemie-Bitte bitte
Guten Tag,
mein Thema ist :
"Verlust von Vitamin C beim Zubereiten von Obst und Gemüse"
Ich habe gehört das man mit Tillmann's Reagens/z oder Kaliumiodid Versuche durchführen kann?!
Gefunden habe ich auch schon was, ABER: Richtig verstehen tue ich das nicht!!! Könnten sie mir BITTE die Versuche besser erläutern bzw. besser erklären???
Bittew um baldige Rückantwortung


288
F: guten tag herr blume,
ich habe ein paar fragen zum thema iod-komplexe mit organischen Verbindungen.
und zwar:ich habe in Römp, im organikum und im ulmann nachgeschlagen aber nichts gefunden was sich für meine facharbeit verwenden könnte.könnten sie mir vielleicht ein paar literaturangaben geben???
auch ein paar tipps zu versuchen zu diesem thema wären echt super! ich habe nähmlich keine ahnung welche vesuche ich durchführen kann! veilleich mit versuchsbeschreibung???
vielen dank im vorraus!!!
ich hoffe auf baldige antwort und verbleibe mit freundlichen grüssen...


289
F: Guten Tag!
Ich schreibe zur Zeit eine Facharbeit in Chemie zum Thema "Gewinnung von Citronensäure aus verschiedenen Citrusfrüchten" und nutze bereits erfolgreich Ihre Versuchsanleitungen.
Ich habe jedoch noch 2 Fragen:
1. Warum muss der Versuch im leicht alkalischem Milieu stattfinden?? und
2. Je nach Zitrusfrucht ist der Niederschlag, der Calciumcitrat sein sollte, leicht gefärbt in der Farbe des Saftes der jeweiligen Frucht. Kann ich nun davon ausgehen, dass dies geringe Mengen an Farbpartikeln der Frucht sind oder muss ich dies (wie auch immer) in meine Berechnungen enfließen lassen??
Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn sie mir diese Fragen beantworten können und bedanke mich bereits im Vorraus für ihre Antwort.


290
F: Betreff: Facharbeit Chemie: Vom Nickel-Cadmium-Akkumulator zum Lithium-Ionen-Akkumulator
Hallo Herr Blume!
Auf der Suche nach Informationen für meine Facharbeit (s. Betreff) bin ich auf ihre Seite gestoßen.
Ich war selbst bereits in der Universitätsbibliothek, konnte aber auch dort keine geeignete Literatur finden. Ich hoffe sie können mir vielleicht einige Hinweise über Bücher oder anderen Medien, besonders zur geschichtlichen Entwicklung sowie Aufbau der einzelnen Akkumulatoren, geben.
Vielen Dank!


A: Bei dieser sehr allgemeinen Fragestellung empfehle ich eine Anfrage bei dem Batteriehersteller Varta.


F: Vielen Dank!
Ich habe dort schon angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 24. Februar 2008, Dagmar Wiechoczek