Anfragen wegen Facharbeiten
Aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

Facharbeiten 60
zurück        vor

291
F: Hallo!
Ich bin Schuelerin der Klasse 12 und schreibe eine Facharbeit mit dem Thema "Putzmitteleinwirkung auf das Keimen und Wachsen von Planzen". Vielleicht haben Sie Informationen zu diesem thema oder können mir sagen wo ich Informationen bekommen kann, denn es ist sehr schwer etwas zu finden. Auf ihrer Seite habe ich gelesen, dass Eessigsäure leicht abbaubar ist. In meinen Versuchen mit Kresse und Essigreiniger bekam ich das Ergebnis, dass die Planzen je nach Konzentration gar nicht oder nur leicht keimten, jdeoch nicht weiter wuchsen.
Kann das noch an was anderem als der Essigsäure liegen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!


292
F: Für meine Facharbeit im Fach Chemie benötige ich noch ein paar gezielte Antworten.
1. Frage: Ist eine Diffusion zwischen H+ und Metallen möglich? Hintergrund dieser Frage ist, dass bei der Bildung von Metallhydriden die Wasserstoffmoleküle adsorbiert werden und dann in den Folgen Phasen ( alpha und beta bzw. gamma) absorbiert werden. Im Bezug auf die Absorption fiel dann die These, dass hier eine Diffusion stattfinden würde. Ist das möglich ?? Bis jetzt dachte ich, dass eine Diffusion nur zwischen Gasen oder Flüssigkeiten entstehen kann.
2.Frage: Wie soll ich mir ein ,durch eine Druck-Konzentrations-Isontherme beschriebenes Plateau mit Gleichgewichtsdruck vorstellen ??
3.Frage: Welche chemischen Verbindung werden seitens der Wasserstoffmolekülen eingegangen , um absorbiert zu werden ????


293
F: Lieber Professor Blume!
Ich bin in der 12. Klasse und muss eine Facharbeit im Chemie LK zum Thema Koffein schreiben. Unsere Arbeiten sollen auch auf jeden Fall einen praktischen Teil enthalten. Ich habe jedoch nicht so viele Versuche mit Koffein gefunden, zwar könnte ich Koffein selbst herstellen, dazu würde ich aber Chloroform benötigen und das darf ich nicht benutzen! :-( Gibt es irgendwelche anderen Versuche, die ich mit Koffein machen kann, oder mit denen ich Koffein extrahieren oder nachweisen kann???


A: (u. a.) Versuchen Sie es bei der Recherche mal mit Coffein!


294
F: Sehr geehrter Herr Dr. Blume!
Für meine Facharbeit muss ich diverse alkohlische Getränke fotometrisch auf ihren Alkoholgehalt untersuchen. Ich wäre ihnen sehr verbunden, wenn sie mir Information zur Versuchdurchführung und zur graphischen Auswertung der Versuchergebnisse zukommen lassen würden. Außerdem benötige ich die Reaktionsgleichung von Alkohl mit Cerammoniumnitrat.


295
F: Könnten Sie mir bitte die Freie Enthalpie der Oxidation und die Enthalpie unter Standardbedingungen von Glucose, Fructose und Lactose sagen? Oder zumindest wie ich diese selbst berechnen kann?
Ich bitte um Antwort.

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 24. Februar 2008, Dagmar Wiechoczek