Anfragen wegen Facharbeiten
Aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

Facharbeiten 61
zurück        vor

296
F: ich schreibe zur Zeit eine Facharbeit über Fullerene aus mathematischer Sicht und suche deshalb Informationen. Ich bin dabei im Internet auf ihre Homepage gestoßen und habe dort schon einige Dinge erfahren. Um dieses Thema noch weiter zu vertiefen, benötige ich noch mehr mathematisches Hintergrundwissen z. B. über die Symmetrie dieser Fullerene oder anderen geometrischen Besonderheiten. Ich würde mich freuen, wenn sie mir hierzu eventuell noch mehr Informationen geben könnten oder auch weitere Literaturangaben, die vor allem die Mathematik dieser Fullerene beinhalten.
Vielen Dank im voraus!


297
F: Sehre geehrter prof. Blume,
ich hatte ihnen schoneinmal geschrieben, worauf sie mir auch erfreulicherweise geantwortet hatten. Ich habe genügend Materielien gefunden und bin fast vertig mit meiner Facharbeit.
Jedoch habe ich ein kleines Problem... In meinem Experiment Aluminium mit Wasser und konz. Natronlauge entsteht Wasserstoffgas ( 2AL + 6H2O + 2NAOH ---> 2NA (AL(OH)4) + 3H2 ).
In meinem zweiten Experiment sollte ich Aluminiumgrieß mit konz. Natronlauge reagieren lassen und den Gas aus dieser Reaktion mit Hilfe der Brennspannprobe idetifizieren.
Die Brennspannprobe fällt postiv aus,also entsteht Sauerstoffgas . Doch kann ich dies mit meiner Reaktionsgleichung nicht beweisen ??
AL + 3NAOH ----> AL OH3 + 3NA
Wie könnte in der Reaktionsgleichung Sauerstoffgas entstehen?? Ich denke nicht, dass ich falsch liege was meinen sie?
In dem Experiment, Aluminium ( aus der Vorratsflasche des Abflussreinigers Drano) mit Wasser und konz. Natronlauge fällt die Brennpanprobe negativ aus. Also kein Sauerstoff sondern Wasserstoffgas sowie in der Reaktionsgleichung dargestellt.
Sie würden mir sehr helfen, wenn sie mir so schnell wie möglich eine Antwort schreiben würden. Ich bedanke mich herzlich!!!


A: Es entsteht nur Wasserstoff!


F: Könnte in Abflussreinigern Sauerstoff entstehen??


A: Meiner Meinung nach: Nein. Vielleicht, wenn das Produkt entsprechend zusammengesetzt ist. Bitte beim Hersteller nachfragen.


298
F: Hallo Herr Blume ich schreibe eine Facharbeit über die Herstellung von Glas, jedoch habe ich keine Anleitungen um Glas herzustellen. Vielleicht hätten sie noch ein paar Versuchsanleitungen.


299
F: Guten Tag,
Ich schreibe meine Maturaarbeit über Silberreinigung. Ich möchte gerne wissen, wie Silberdips funktionnieren, diese Silberputzmittel, die man nur auftupfen muss. Mein Lehrer sagt, dass es wahrscheinlich Komplexreaktionen sind, aber sicher ist er auch nicht. Ich habe schon jedes Unternehmen in der Schweiz, das nur irgendeine Art von Dips herstellt, angefragt. Leider habe meistens schon gar keine Antwort bekommen. Ich danke Ihnen schon im Voraus führ Ihre Bemühungen.


300
F: ich gehe in die 12. Klasse des Gymnasiums und bin gerade dabei mir Informationen für meine Facharbeit zusammen zutragen. Mein Facharbeitsthema ist die Urease und deren Eigenschaften. Teil der Aufgabenstellung ist unter anderem der Auftrag "Urease aus Sojabohnen zu gewinnen". Im Verlauf meiner Web- Recherche bin ich auf ihre Internetseite gestoßen. Da meine Suche in Bibliotheken zu diesem Thema bisher leider nicht von Erfolg gekrönt war, würde ich mich sehr darüber freuen wenn sie mir Quellen, Buchtitel nennen könnten die mir bei der Bewältigung meiner Facharbeit hilfreich sein könnten.
Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Hilfe und Ihren Aufwand den sie meinetwegen betreiben vorab recht herzlich,
Ps: Ich habe mir Ihre Antworten auf Fragen zum Thema Urease durchgelesen und hoffe dass meine Aufgabe, die Gewinnung von Urease, doch kein so hoffnungsloses Unterfangen ist.

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 24. Februar 2008, Dagmar Wiechoczek