Anfragen wegen Facharbeiten
Aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

Facharbeiten 62
zurück        vor

301
F: An dem ...-Gymnasium findet wie jedes Jahr die AG Jugend forscht statt.
Ich würde mich gerne mit folgendem Thema beschäftigen und würde mich sehr freuen, wenn sie mir eine Frage dazu beantworten könnten:
Ich beobachtete schon öfter, dass meine Pferde zwar Brennesseln im Heu fraßen, sie jedoch auf der Koppel stehen ließen. Ich fragte mich schon immer warum, allerdings ist diese Frage einfach zu beantworten, denn im Heu und überhaupt im getrocknetem Zustand können Pferde die Pflanzen (auch gefähliche Giftpflanzen) nicht erkennen.
Nun beobachtete ich aber, dass meine Islandpferde, sofort nachdem man die Brennesseln abgesenst hatte oder auch nur abgeknickt hatte, die Nesseln fraßen. Sie waren zu diesem Zeitpunkt noch feucht und keineswegs getrocknet. Irgendetwas muss unmittelbar beim Abknicken oder Abschneiden der Nesseln passieren, dass Pferde die Brennessel fressen.
Haben sie eine Antwort auf diese Frage? Was passiert in den wenigen Sekunden des Abknickens oder -schneidens mit der Brennessel (denn diese brennt ja dann immernoch)? Auch bei anderen weniger gefährlichen Giftpflanzen, wie Hahnenfuß, habe ich dieses Phänomen beobachtet.


302
F: Ich arbeite im Moment gerade an einer Facharbeit zum Thema Fullerene. Mein Chemielehrer hat mir ihre Abhandlung zu den Fullerenen empfohlen, die ich als Hauptquelle für meine Facharbeit benutze.
Unter anderem werde ich einige der von ihnen genannten Versuche durchführen - darunter auch den Versuch zur Isolierung von Fullerit aus fullerenhaltigem Ruß.
Mein Chemielehrer hat mir empfohlen bei Universitäten nach diesem fullerenhaltigem Ruß zu fragen, doch ich habe leider über das Internet keine Stelle gefunden, an die ich mich wenden könnte.
Wenn sie mir vielleicht einige Kontakte zur Beschaffung von fullerenhaltigem Ruß schicken könnten, wäre ich ihnen sehr dankbar.


303
F: Guten Tag, ich habe Ihre Seite mit großem Interesse durchgelesen.
Doch nun hab ich auch noch ein paar Fragen bezüglich den Bau einer Brennstoffzelle, welches ich im Rahmen meiner Physikjahresarbeit des Physik Leistungskurses (Gymnasium Klasse 12) durchführe.
Ich würde gern so eine Einkammern-Brennstoffzelle bauen, dies bezüglich hab ich auch eine Frage: Auf was belaufen sich ungefähr die Materialkosten? In welchen zeitlichen Rahmen ist der Bau möglich? Und als letztes, wie hoch sehen Sie den Schwierigkeitsgrad der Durchführung.


304
F: Betreff: facharbeit vitamin a

Ich suche eine geeignete nachweisreaktion für vitamin a zur quantitativen bestimmung. ich wäre für eine antwot sehr dankbar


A: Da gibt es nur die HPLC oder enzymatische Methoden.


305
F: Betreff: Frage (dringend)

Ich bräucht ihr Hilfe beim Lösen folgender Aufgabe:
stellen Sie die Reaktionsgleichung für den Zerfall der gelösten Kohlensäure auf und erklären Sie an diesem Beispiel die Druckabhängigkeit der Lage des chemischen Gleichgewichts. (dazu gehört ein Bild in dem ein Behältnis mit Kohlensäure dargestellt ist, darin wird der Druck durch Kompression erhöht)

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 24. Februar 2008, Dagmar Wiechoczek