Anfragen wegen Facharbeiten
Aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

Facharbeiten 64
zurück        vor

311
F: Ich muss Fett, Eiweiße, NaCl und Wasser in Käse bestimmen. Nehme ich hierzu Frisch oder Hartkäse??

Quantitativ

Ich habe keine genauen Vorschriften und keine genaue Vorgehensweise im Labormaßstab. Ich Mus jede Analyse auf 2 verschiedene Weißen zum Vergleich durchführen.

Zur Verfügung habe ich GC, DC, HPLC, Titration... Alles im Schulmaßstab.

Dankeschön Freue mich schon auf Nachricht


312
F: Betreff: "Chemie im Alltag"- Erklärung

Ich bearbeite mit einer Freundin Experimente des "Chemie im Alltag" Wettbewebs.
Wir haben die Experimente bereits ausgeführt doch jetzt berdarf es der Erklärungen und wir haben diese Themen noch nicht im Chemieunterricht behandelt (dies ist unser zweites Jahr). Trotz unserer Nachforschungen sind wir zu keinem Ergebnis gekommen und nun bitte ich Sie uns einige Quellen oder vielleicht eine Hilfe zu geben.
Es handelt sich
1. Um die Reaktion von Wasserstoffperoxid und Kartoffelstärke und welches Gas dabei entsteht (unser Glühstab verhielt sich nicht eindeutig)
2. Die Reaktion von Kaliumiodidlösung, Wasserstoffperoxid und Kartoffelstärke (die Lösung färbte sich erst gelb-grün, mit Kartoffelstärke versetzt, schwarz)
3.Die Reaktion von Kaliumiodidlösung und Kartoffelstärke (weißlich). Und 4.Um die Herstellung von Stärkefolie mithilfe von Kartoffelmehl und Glycerin.
Wir sollten für die Erklärung ebenfalls grafische Darstellungen verwenden.


313
F: Betreff: Fragen

Guten Tag,
Ich habe verschiedene Fragen zum thema Flammenfärbung. In meiner Abschlussarbeit(kl.10) schreibe ich darüber. Können Sie mir sagen wo ich gute Internetadressen her bekomme oder kennen Sie eine wo drinne steht, "die geschichte der flammenfärbung", "wie sie entdeckt wurde" und vielleicht noch andere interessante Sachen darüber.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


A: Wende dich an den Chemiehistoriker

Dr. Heiner Schönemann
Haarbeckstr. 26
47506 Neukirchen-Vluyn

Tel. 02845-3688
Fax 02841-9080444

mailto: heinrichschoenemann@web.de


314
F: Hallo

Ich bin zufällig über Google auf ihre Seiten gestoßen und mir ist aufgefallen, dass sie sehr viel zum THema Wasserhärte haben.
Da ich selber dieses Jahr eine Facharbeit über Wasserhärte und Methoden der Wasserenthärtung verfassen muss, wollte ich mich bei ihnen erkundigen, ob sie mir evtl. Materialien zum Thema zusenden könnten.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
Vielen Dank im Voraus,
MfG


315
F: Betreff: Facharbeit in Chemie

Hallo!
Ich würde gern eine Facharbeit im Fach Chemie schreiben, jedoch fällt mir dazu noch kein gutes Thema ein. Ich habe zwar ein paar Ideen, aber ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen.


A: Mein Problem ist, dass ich 1) nicht weiß, was du kannst, und 2) dass ich nicht weiß, was dein Schullabor bietet. Ich schlage deshalb vor, dass du das mit deinem Lehrer besprichst.
Mein Tipp: Bleib thematisch auf dem Teppich.
Untersuch zum Beispiel mal, wie sich die Größe der Oberflächen von Elektroden auf die Stromdichte von galvanischen Elementen auswirkt.

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 24. Februar 2008, Dagmar Wiechoczek