Anfragen wegen Facharbeiten
Aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

Facharbeiten 87
zurück        vor

426
F: Vitamin C

Sie haben mir geraten mich bei Fragen zu meiner Facharbeit an den Betreuer zu wenden. Dieser kann sich aber auch nicht erklären woran es liegt, dass der Vitamin C Gehalt nach dem abkochen und abkühlen des Saftes steigt?? Kann es daran liegen,dass sich das Vit. C besser aus dem Fruchtfleisch löst? Könnten sie mir eventuell Adressen empfehlen an die ich mich wenden könnte oder haben sie eine Idee?


A: Es ist möglich. Leider weiß ich nicht, wie Ihr Saft aussieht. Vielleicht kann Ihnen ein chemisches Untersuchungsamt helfen. Oder ein Safthersteller.


427
F: Sehr geeherter Herr Blume
in meiner Facharbeit Chemie beschäftige ich mich mit Gefrierpunktserniedrigungen.
In diesem Zusammenhang möcht ich eine Frage stelle:
Ich habe eine Versuchsreihe mit Ammoniak gestartet und eine mit Natriumchlorid.
Warum erhalte ich bei NaCl nicht den doppelten Wert, wo doch NaCl in Na+ und Cl- zerfallen müsste.

Vielen Dank für Ihre Antwort!!


A: Die Siedepunktserhöhungsgesetze gelten nur bei starker Verdünnung.


428
F: Sehr geehrter Herr Blume!
Ich habe für meine Facharbeit den Vitamin C Nachweis mit Hilfe von Kaliumiodat gemacht. Ich habe ihn mit Paprika durchgeführt. Muss bei der Berechnung der Vitamin C Menge die Eigenfarbe der Paprika Lösung berücksichtigt werde. Es kommt ja ziemlch schnell zu einem Farbumschlag. Wenn ja wie beziehe ich diesen in meine Berechnung mit ein?


A: Diese Methode ist für stark gefärbte Medien nicht geeignet.


429
F: Hallo,

ich würde sie gerne um folgende Informationen bitten!

Im moment schreibe ich ein Bericht über die Einschmelzung von Messing, doch ich finde zu wenig Informationen darüber!

Wie verhält sich die Legierung beim einschmelzen??
Trennt sie sich wieder in ihre einzelnen Bestandteile (Kupfer und Zink)??
Wie wird sie überhaupt gescmolzen?
Kann man die goldene Farbe durch zusatz von anderen chemischen mitteln aufrecht halten ohne das es schwarz wird??
Wie kann man die Korrusion verhindern die nach einer zeit an der Luft auftritt??

Bitte entschuldigen sie, dass ich gleich mit so vielen fragen komme, aber ich wäre ihnen sehr verbunden wenn sie mir so viele Informationen wie möglich geben könnten!!

Danke im vorraus


430
F: Ich habe schon seit längerem auf ihrer Homepage gestöbert, und mir ist sofort die Bestimmung der Ascobinsäure mit Hilfe von Kaliumiodat aufgefallen.
Diese Art wäre sehr wichtig für meine Arbeit, doch leider verstehe ich nicht, wie sie auf den Ansatz kommen:
m (g) = (17,6/1000) * ml vervrauchte Iodatlösung (c=0,0333 mol/l)?

Desweiteren interessiere ich mich sehr, was eigentlich bei dieser Titration passiert. (Reaktionen die ablaufen; Iod-Stärke-Komplex;...)

Ich hoffe, dass sie mir vielleicht auch Quellen bzgl. diesem Thema übermitteln können.


A: In unseren Webseiten zur Ascorbinsäure ist alles ausführlich beschrieben.

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 24. Februar 2008, Dagmar Wiechoczek