1 Einleitung

Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema Fette im experimentellen Chemie-Unterricht. Sie beruht auf der praktischen Erprobung einer Unterrichtseinheit in der zehnten Klasse einer Realschule. Ziel ist die Einbindung dieser Einheit in das Internetangebot der DC2.


1.1 Zur Situation des Chemieunterrichts in der Realschule

Die Häufigkeit, mit der Schüler Chemie als ihr Lieblingsfach bezeichnen, ist sehr gering. Noch hinter der Physik findet man diese Naturwissenschaft auf einem der letzten Plätze. Woran liegt das?

Sicher ist ein wesentlicher Grund die späte Einführung des Unterrichtsfachs. Erst in der siebten oder sogar achten Klasse bekommen die Schüler Kontakt mit der Chemie. Außerdem befinden sich zu dieser Zeit die Jugendlichen mitten in der Pubertät, in der sie mit einer Vielzahl an anderen Problemen beschäftigt sind. Besonders zu dieser Zeit fällt es den Schülern schwer, sich noch mit anderen, neuen und dazu oftmals sehr abstrakten Inhalten auseinander zu setzten. Hinzu kommt, dass die Chemie - anders als Biologie oder Physik - mit Modellen und Vorstellungen arbeitet, die nicht zu visualisieren sind. Man denke nur an die Atome.

Wenn man alle tatsächlich abgehaltenen Chemiestunden zusammenrechnet, hatte man über ein Schuljahr hinweg nur fünf Wochenstunden zur Verfügung. In dieser kurzen Zeit müssen den Schülern Grundkenntnisse in anorganischer-, physikalischer- und organischer Chemie vermittelt werden. Zeit für freies Experimentieren findet eigentlich kaum noch Raum. Anders ist es bei der Biologie, wo man auf zwölf Stunden kommt.

Wegen der geringen Stundenzahl wird die Chemie in der Schule als Stiefkind der Naturwissenschaften gesehen. Dementsprechend wenig Fördermittel und Gelder für Material und Chemikalien stehen zur Verfügung. So verwandeln sich experimentreiche Unterrichtsstunden oft in langweilige Theoriestunden.

Dass durch eine Mischung aus vielen Experimenten, etwas abgespeckter Theorie und verschiedenen Unterrichtsmethoden eine spannende Unterrichtsreihe entstehen kann, sollen diese Arbeit zeigen.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 28. Juli 2006, Dagmar Wiechoczek