4.4 Didaktisch-methodische Überlegungen

Hauptbestandteil dieser Stunde sollen die Experimente (-> Versuche 6, 7, 8) zum Thema Fettgewinnung sein. Die Schüler organisieren ihren Ablauf selbst und helfen sich untereinander. Nach einer kurzen Einleitung werden die Tische zum besseren Arbeiten zu Gruppentischen zusammengestellt und die Zweiergruppen können anfangen zu experimentieren. Die Versuchsanleitungen (-> Folie 1) werden mit Hilfe des OHP über die Tafel projiziert, sodass sie von allen Tischen aus gut lesbar sind. Die Arbeitsmaterialien stehen für alle auf einem Wagen am Lehrerpult bereit.

Aufgabe ist es, die drei Versuche durchzuführen und Protokolle dazu zu schreiben. Das Schema, nach dem die Protokolle verfasst werden, ist allen seit der achten Klasse bekannt. So können die Gruppen selbst entscheiden, ob sie erst alle Versuche ausprobieren und dann schreiben, oder nach jedem Versuch gleich das Protokoll erstellen. Sollten zuerst alle Versuche durchgeführt werden, muss auf jeden Fall ein Schüler ausgewählt werden, der die Ergebnisse nach jedem Experiment kurz festhält.

In welcher Reihenfolge die Versuche durchgeführt werden, bleibt den Schülern überlassen. Da jedoch nicht für jede Zweiergruppe eine Kochplatte vorhanden ist, müssen sie sich mit ihrer Nachbargruppe zusammen abstimmen.

Bei den drei Versuchen handelt es sich um exemplarische Methoden zur Gewinnung von Fett. Dargestellt werden einmal das Kaltpressen, die Kaltextraktion und die Heißextraktion. Die pflanzlichen Fette können aus verschiedenen Rohstoffen gewonnen werden. Zur Verfügung stehen den Schülern: Sonnenblumenkerne, Wallnüsse, Leinsamen, Kürbiskerne, Haselnüsse und Erdnüsse. Jeder Versuch kann mehrfach durchgeführt werden. Wichtig ist nur, dass alle 3 Versuche mind. einmal mit dem gleichen Rohstoff durchgeführt werden.

Nachdem die Gruppen mit den Experimenten fertig sind, vergleichen sie ihre Ergebnisse mit der anderen Tischgruppe. Sie klären die Frage, welches Verfahren am effektivsten zur Fettgewinnung ist und welche Vor- und Nachteile dies für den Verbraucher haben könnte. Im Anschluss werden die Ergebnisse aller Versuche noch einmal mit der ganzen Klasse zusammengetragen und im Klassenverband über die Fragestellungen diskutiert.


4.5 Arbeitsmaterialien

Folie 1

Overheadprojektor

Versuche 6, 7, 8


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 31. Juli 2006, Dagmar Wiechoczek