5.4 Didaktisch-methodische Überlegungen

Fette spielen in der Ernährung bei Menschen und Tieren eine wichtige Rolle. Da dieser Themenbereich sehr breit gefächert ist, lässt sich hier gut das Expertenpuzzle anwenden (-> Informationsblatt 1-4). Durch diese Methode wird es möglich, dass die Schüler viele Informationen sammeln und sich gegenseitig präsentieren und erklären können.

In dieser Klasse gibt es feste Gruppen, die immer zusammenarbeiten. Da beim Gruppenpuzzle in der zweiten Runde ganz neue Gruppen zusammengestellt werden, können hier auch Schüler profitieren, die in ihrer alten Gruppe eine Randstellung einnehmen.

Um für die Erarbeitung des Unterrichtsstoffes keine Zeit mit dem Auslosen der Gruppen zu verlieren, arbeiten die Schüler in der ersten Arbeitsphase in ihren Tischgruppen. Für die zweite Arbeitsphase werden farbige Karten verteilt, durch die die neue Gruppeneinteilung deutlich wird.

Vielfach gehen wichtige Informationen beim Gruppenpuzzle dadurch verloren, dass die Schüler wichtige von unwichtigen Informationen nur schwer unterscheiden können und lediglich alle Fakten aufzählen. Um dies zu vermeiden und alle wichtigen Informationen zu sichern, werden Fragebögen (-> Informationsblatt 5) verteilt, die nur mit Hilfe aller Gruppenmitglieder bearbeitet werden können, was die Mitarbeit jeden einzelnen Schülers sicherstellt.

Zum Abschluss werden alle Informationen in der Klasse zusammengetragen. Diskussionen, die in den einzelnen Gruppen aufgekommen sind, können nun mit allen besprochen und die noch verbliebenen Unklarheiten beseitigt werden.


5.5 Arbeitsmaterialien

Informationsblatt 1

Informationsblatt 2

Informationsblatt 3

Informationsblatt 4

Fragebogen/Informationsblatt 5


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 31. Juli 2006, Dagmar Wiechoczek