7 Sechste Unterrichtsstunde: "Die Herstellung von Seife"


7.1 Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben

Schon im alten Ägypten wuschen sich die Menschen mit Wasser und Seife. Doch zu Beginn des 19ten Jahrhunderts wurden die Rohstoffe knapp und neue Herstellungsmethoden wurden händeringend gesucht.

Aus den schon bekannten Fettsäuren gewinnen die Schüler in dieser Stunde ihre eigene Seife und experimentieren mit altbewährten Rezepturen. Die Seifenherstellung nach dem Carbonatverfahren wird erprobt und Alternativen hierzu abgewogen.


7.2 Voraussetzungen der Lerngruppe

Selbständiges Lernen steht hier im Vordergrund. Die Schüler sollen genaue Beobachtungen machen, ohne jeden einzelnen Arbeitsschritt vom Lehrer vorgegeben zu bekommen. Wichtig ist hier, dass die Schüler konzentriert und zielgerichtet arbeiten. Durch das problemorientierte Experimentieren bekommen die Schüler viele Freiheiten, wobei sie die zur Verfügung stehende Zeit nicht aus dem Blick verlieren dürfen.


7.3 Intention und Lernziele

Thema: "Die Seifenherstellung"

Lernziele/Intentionen:
Die Schüler sollen:


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 31. Juli 2006, Dagmar Wiechoczek