8 Siebte Unterrichtsstunde: "Der Aufbau von anionischen Tensiden"


8.1 Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben

Tenside sind ein Hauptbestandteil von Waschmitteln, doch sie sind nicht nur in Waschmittel sondern auch z. B. Zahnpasta enthalten. Um die Wirkungsweise besser verstehen zu können, braucht man einen Überblick über den Aufbau und die damit verbundenen Eigenschaften in Bezug auf Wasser und Fette.

Durch Versuche sollen diese Ergebnisse veranschaulicht werden. Da dies nicht viel Material erfordert und alle Schüler gerne mit dem Gasbrenner arbeiten kann hier gut in Einzelarbeit gearbeitet werden.


8.2 Voraussetzungen der Lerngruppe

Planung und Organisation von Versuchen ist in den vergangenen Stunden schon geübt worden, auch hier findet dies wieder Anwendung. Die Schüler müssen strukturiert vorgehen, um den Zusammenhang zwischen Versuchsergebnissen und Schlussfolgerungen ziehen zu können.

Wie in den bisherigen Stunden sind die Grundkenntnisse zum Thema "Fette und fette Öle", sowie alles bisher Gelernte zum Thema "Seifen und Waschmittel" vorausgesetzt. Ebenso wie die Bereitschaft, im Team zu arbeiten und anderen zu helfen.


8.3 Intention und Lernziele

Thema: "Aufbau von anionischen Tensiden"

Lernziele/Intentionen
Die Schüler sollen:


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 31. Juli 2006, Dagmar Wiechoczek