8.7 Reflexion

"Endlich mal was mit dem Gasbrenner machen" war die Reaktion vieler auf die Ankündigung des Versuches. Auch wenn es nur um das Erhitzen der Stearinsäure ging, waren die Schüler völlig begeistert. Der Umbau der Tische und der Aufbau des Versuches erledigten die Schüler in kürzester Zeit, nur um möglichst schnell den Gasbrenner anmachen zu können.

Mit viel Ausdauer erhitzen sie die Stearinsäure und jeder versuchte die ebenmäßigste Platte zu gießen. Bei missglückten Versuchen wollten einige Schüler, wie beim Bleigießen Figuren in ihren Stearinplatten erkannt haben. Jedoch versuchten alle, möglichst schnell eine ebenmäßige Platte zu gießen und so wurden die kleinen Formen auch schnell wieder eingeschmolzen.

Die Wassertropfen auf den beiden Seiten der Platte, konnten die meisten Schüler gut erkennen und interpretieren. Hiervon auf den Aufbau zu schließen, fiel einigen Schüler jedoch sichtlich schwer. Nachdem jedoch ein Bild von einem Tensid an der Tafel war, konnten alle die Versuchsergebnisse verstehen und erläutern.

Das in dieser Stunde das Tafelbild nicht einfach angeschrieben wurde, fanden die Schüler sehr gut. Durch das Entwickeln der Zeichnung und der kurzen Zusammenfassung, merkten sich alle die Information besser und in der nächsten Stunde beschrieben alle den Aufbau von Tensiden fehlerfrei.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 31. Juli 2006, Dagmar Wiechoczek