10 Neunte Unterrichtsstunde: "Waschen mit Wasser und Seife"


10.1 Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben

Werbung vermittelt immer mehr den Eindruck, wie man sich zu kleiden und was man zu kaufen hat. Nur wirklich saubere Wäsche ist gut! Für welches der hundert verschiedenen Wasch- und Reinigungsmittel man sich entscheiden soll, versucht uns die Werbung zu verdeutlichen.

Der genaue Reinigungsprozess und notwendige Bestandteile eines guten Waschmittels sollen in dieser Stunde geklärt werden. Die Nachteile, die durch zu hohen Waschmittelverbrauch entstehen, klären die Schüler in der letzen Stunde.


10.2 Voraussetzungen der Lerngruppe

Sowohl der Aufbau, als auch die Eigenschaften von Tensiden bilden eine wichtige Grundlage zum Verständnis des Waschvorgangs.

In Partner- und Einzelarbeit entwickeln die Schüler die einzelnen Schritte des Waschens, wobei Konzentration und Vorstellungsvermögen gefragt sind. Mit Hilfe von Bildern werden die Abläufe untereinander erklärt. So sollen die Schüler das Nachfragen und Erklären von Sachverhalten einüben.


10.3 Intention und Lernziele

Thema: "Waschen mit Wasser und Seife"

Lernziele/Intentionen
Die Schüler sollen:


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 03. August 2006, Dagmar Wiechoczek