10.4 Didaktisch-methodische Überlegungen

Zum Einstieg in diese Stunde soll sich ein Schüler die Hände mit etwas Öl einschmieren und dieses mit Wasser abzuwaschen versuchen. Anschließend wird das Ganze noch einmal mit Wasser und Seife ausprobieren. Dieses Experiment soll zeigen, dass es tatsächlich nur mit Wasser und Seife funktioniert, die Hände wirklich sauber zu bekommen.

Gemeinsam in der Klasse überlegen alle, was genau beim Waschvorgang ablaufen könnte. Nach diesen Vorüberlegungen legt man vier kleine Folienbilder mit dem detaillierten Ablauf (-> oberer Teil Folie 2), in nicht geordneter Reihenfolge auf den Overheadprojektor.

Zusätzlich wird der Text über den Waschvorgang aufgelegt (-> unterer Teil Folie 2). Die Schüler lesen den Text und versuchen die Bilder den einzelnen Abschnitten zuzuordnen. Nachdem dies geschehen ist, nimmt man den Text wieder vom Overheadprojektor und die Schüler erklären die einzelnen Schritte mit eigenen Worten.

Wenn alle Unklarheiten beseitigt sind, stellen die Schüler den Ablauf wie eine Art Film auf dem Arbeitsblatt 6 dar. Im ersten Abschnitt müssen die Bildchen eingezeichnet werden. Im zweiten Teil finden die Schüler Stichpunkte, die den gesamten Ablauf eines Abschnittes mit einem Wort erklären. An dieser Stelle leitet man sie dazu zum abstrahieren und komprimieren auf Kernaussagen an. Anschließend beschreiben sie das Waschen mit Wasser und Seife in eigenen Worten.

In dieser Stunde arbeiten die Schüler hauptsächlich in Partner- oder Einzelarbeit. Dabei geht es darum, dass sich jeder die einzelnen Abläufe vorstellen und sich und seinem Partner detailliert erläutern kann. Oftmals ist es so, dass sich Schüler in größeren Gruppen verstecken können und komplexe Vorgänge nicht wirklich verstehen. Die Zeichnungen und Texte werden von einem Gruppenmitglied angefertigt und alle schreiben ab. Dies soll mit der gewählten Sozialform vermieden werden.


10.5 Arbeitsmaterialien

Arbeitsblatt 6

Folie 2

Overheadprojektor

Verschiedenfarbige Folienstifte


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 03. August 2006, Dagmar Wiechoczek