10.7 Reflexion

Das sich fettige Hände nur mit Wasser sauber waschen lassen war den meisten Schülern so klar, dass sie sogar Wetten eingehen wollten. Schließlich sein auf den Schultoiletten auch keine Seife zu finden und die Hände wären trotzdem immer Sauber geworden. Für manche war es dann auch kaum begreiflich, dass es wirklich nur mit Seife funktionierte.

Ohne Bilder oder beschreibende Texte vorweg, waren die Schüler nicht in der Lage, sich vorzustellen, wie der Waschvorgang abläuft. Nur mit Hilfe der Overheadprojektorfolien und Texte konnten sie sich langsam eine Vorstellung davon machen, wie alles abläuft. Mehrere Erläuterungsversuche waren nötig, bis alle die einzelnen Schritte verstanden hatten.

Von vielen Schülern wurde später bestätigt, dass das Zeichnen in die Filmstreifen sie auf die einzelnen Details jedes Schrittes hinwies und die Beschreibungen so wesentlich vereinfacht hat.

Man muss dazusagen, dass viele Schüler dieser Klasser den Kunst-/ Musikschwerpunkt gewählt haben und die meisten von ihnen sehr visuell lernend sind. Durch die Bilder und das Zeichen haben viele mehr verstanden, als durch das Lesen und beschreiben der Texte.

Diese Stunde war geprägt von einer ruhigen und konzentrierten Arbeitsweise. Jeder konnte in seinem individuellen Tempo arbeiten. Wie sich im Nachhinein herausstellte, waren die Schüler hierfür sehr dankbar, da sie in den ersten beiden Stunden eine Mathearbeit geschrieben hatten und die Konzentration etwas nachließ.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 03. August 2006, Dagmar Wiechoczek