1 Einleitung

Das Thema Fett ist in heutigen Zeiten schon aus Gründen zunehmender Fehlernährung, vor allem auch der Schüler, wichtig. Mit diesem Thema lassen sich zu dem eine Reihe wichtiger chemischer Inhalte abhandeln.

In der vorliegenden Examensarbeit wird eine praktisch erprobte Unterrichtseinheit mit dem Thema "Einführung in die Fettchemie für die Sekundarstufe II" vorgestellt.

Die Unterrichtsreihe wurde für eine 13. Klasse an einem Berufskolleg entworfen. Die Schüler dieser Klasse können ihre Fachoberschulreife und eine schulische Ausbildung zum Chemisch-technischen Assistenten (CTA) erreichen. Jedoch wurde bei der Planung auch der Unterricht in einer gymnasialen Oberstufe berücksichtigt, damit die Unterrichtseinheit möglichst universell einsetzbar und wandelbar ist.

Es ist vorgesehen, die Examensarbeit "als Teil des Webseitenangebotes www.chemieunterricht.de" zur Lebensmittelchemie (Link /dc2/milch/index.html) einzufügen. Das Format wurde deshalb dem bereits bestehenden System weitgehend angepasst und wenn möglich mit eingebunden. Nur die Arbeitsblätter sind aus didaktischen Gründen in einer ansprechenderen und besser zu lesender Formatierung verfasst worden.

Die Arbeit umfasst einen einleitenden Text über die gesamte Unterrichtsreihe und die fünf unterrichteten Doppelstunden.

Die Kapitel über die Unterrichtsstunden enthalten jeweils die Planung mit den verwendeten Unterrichtsmaterialien, eine Reflexion des praktischen Stundenverlaufs und mögliche alternative Gestaltungsideen.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 03. März 2008, Dagmar Wiechoczek