4.6 Reflexion

Diese Stunde hat sehr gut funktioniert. Die Klasse hat ganz schnell angefangen zu arbeiten und war die ganze Zeit sehr konzentriert. Auch die Gruppe drei, die relativ schnell fertig war, hat sich bis zum Schluss mit der Deutung der Ergebnisse befasst. Der allgemein hohe Motivationsgrad und die daraus resultierende gute Mitarbeit, war eine Folge der Möglichkeit viel selbstständig arbeiten und Versuche durchführen zu können. Auch die Arbeitsteilung hat die Schüler motiviert, denn so waren ihre Ergebnisse wirklich wichtig für den weiteren Unterrichtsverlauf.

Dies wird auch der Grund sein, warum sich die Gruppe 3 intensiv mit der Deutung ihrer Versuchsergebnisse beschäftigt hat. Sie wussten genau, dass ihre Mitschüler sie nach Erklärungen für die Versuchsergebnisse fragen würden.
Die großen Gruppen waren auch kein Problem.

Auch inhaltlich haben die Schüler alles gut verstanden. Viele Bereiche aus den Vorträgen waren für viele der Schüler durch die eigene experimentelle Erfahrung einleuchtender und konnten deshalb besser gespeichert werden. Besonders die Menge an gewonnenem Öl aus der Kaltextraktion hat bei den Schülern Erstaunen ausgelöst. Dies werden sie nicht so schnell vergessen.


4.7 Alternativen

Die Versuche können auch wieder mit der Methode des Stationen-Lernens durchgeführt werden. Das hat den Vorteil, dass alle Schüler jeden Versuch durchführen können. Jedoch müssen dann ca. 4 bis 5 Unterrichts¬stunden eingerechnet werden.

Weiterhin ist es möglich genauer auf das etherische Öl der Orange einzugehen. Besonders die Eigenschaften als Lösungs- und Putzmittel können gut angesprochen werden. (Einen guten Einstieg bietet hier der Artikel von R. Blume, J. Bader, M. Knauthe: Orangen kann man nicht nur essen - Lösemittel aus Orangenschalen, Naturwissenschaften im Unterricht Physik/Chemie Nr. 47, 1989)

Dabei kann dann auch die Herstellung von Seife besprochen und ausprobiert werden. Auch das Thema Waschmittel bietet sich in diesem Zusammenhang an.


4.8 Arbeitsblätter und weiterführende Informationen

Die Arbeitsblätter und weiterführenden Informationen sind im Anhang zu finden. Dies erlaubt es sie in ihrer ursprünglichen Formation zu belassen.

Schülerarbeitsblatt: Experimente Gruppe 1

Schülerarbeitsblatt: Experimente Gruppe 2

Schülerarbeitsblatt: Experimente Gruppe 3

Versuch: Heißextraktion am Beispiel der Orangenölextraktion

Versuch: Kaltextraktion von Samenöl

Versuch: Kaltpressen von Samenöl

Versuch: Untersuchung der Löslichkeit von Speiseöl


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 19. Juli 2006, Dagmar Wiechoczek