Das Thema Fotografie in der Schule |
Ein Wort an Lehrer und Lehrerinnen
Die klassische Fotografie ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken! Zwar wird sie heute
durch die digitale Fotografie immer mehr aus dem Bewusstsein der Schüler verdrängt. Aber
Unterrichtserfahrungen zeigen, dass viele Schüler selbst fotografieren oder den einen oder
anderen Hobbyfotografen mit eigenem Heimfotolabor kennen.
Warum sollte man dann dieses Interesse nicht für den Unterricht ausnutzen?
Das Thema Fotografie kann sowohl in der Sekundarstufe I, als auch in der Sekundarstufe II
Gegenstand des Unterrichts sein.
Dabei können grundlegende Inhalte der Chemie wie zum Beispiel Redoxreaktionen, der pH-Wert,
Metalle und ihre Eigenschaften, ... am Beispiel der Fotografie behandelt werden. Natürlich lässt
sich die Fotografie auch in der Oberstufe anwenden, um zum Beispiel Themen wie aromatische Systeme
oder Komplexverbindungen zu besprechen.
Außerdem ist auch fächerübergreifender Unterricht möglich, da sich gut Bezüge zur Physik, Biologie
und Kunst herstellen lassen.
Die folgende Tabelle gibt einen kleinen Einblick in die Vielfältigkeit der Fotografie:
Themen | Bereiche der Fotografie, die sich zur Behandlung des Themas anbieten | Schulstufe |
Lichtgesteuerte Reaktionen | Die Lichtempfindlichkeit der Silbersalze, das latente Bild, die Lochkamera.
An der Stelle ist ein Bezug zur Biologie und zur Physik möglich! |
Sek I,
Sek II |
Redoxreaktionen | Redoxreaktionen beim Entwickeln und Bleichen. | Sek I,
Sek II |
Der pH-Wert | Der pH-Wert der fotografischen Bäder. | Sek I |
Metalle und Metalleigenschaften | Das Silber und seine Eigenschaften. | Sek I |
Aromatische Systeme | Entwicklersubstanzen | Sek II |
Farbstoffe und Farbigkeit | Farbfotografie, spektrale Sensibilisierung.
An dieser Stelle ist ein Bezug zur Physik möglich! |
Sek I,
Sek II |
Komplexchemie | Fixierer | Sek II |
Umweltchemie | Das Recycling von fotografischen Abfällen.
An dieser Stelle ist ein Bezug zur Biologie möglich! |
Sek I,
Sek II |
Doch wie lässt sich die Fotografie im Unterricht realisieren?
Auch unter diesem Gesichtspunkt ist die Fotografie vielfältig:
Einerseits eignet sie sich hervorragend als Projektthema, wobei besonders gut das Arbeiten in der
Dunkelkammer erlernt werden kann.
Andererseits können einzelne Bereiche der Fotografie zur Bearbeitung chemischer Themen verwendet
werden.
Die ersten Arbeiten in unserem Arbeitskreis auf diesem Gebiet hat Ulrike Naroska im Rahmen ihrer Staatsexamensarbeit angefertigt.
Weitere Texte zum Thema „Fotografie“