Das Thema Fotografie in der Schule

Ein Wort an Lehrer und Lehrerinnen
Die klassische Fotografie ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken! Zwar wird sie heute durch die digitale Fotografie immer mehr aus dem Bewusstsein der Schüler verdrängt. Aber Unterrichtserfahrungen zeigen, dass viele Schüler selbst fotografieren oder den einen oder anderen Hobbyfotografen mit eigenem Heimfotolabor kennen.
Warum sollte man dann dieses Interesse nicht für den Unterricht ausnutzen?

Das Thema Fotografie kann sowohl in der Sekundarstufe I, als auch in der Sekundarstufe II Gegenstand des Unterrichts sein.
Dabei können grundlegende Inhalte der Chemie wie zum Beispiel Redoxreaktionen, der pH-Wert, Metalle und ihre Eigenschaften, ... am Beispiel der Fotografie behandelt werden. Natürlich lässt sich die Fotografie auch in der Oberstufe anwenden, um zum Beispiel Themen wie aromatische Systeme oder Komplexverbindungen zu besprechen.
Außerdem ist auch fächerübergreifender Unterricht möglich, da sich gut Bezüge zur Physik, Biologie und Kunst herstellen lassen.

Die folgende Tabelle gibt einen kleinen Einblick in die Vielfältigkeit der Fotografie:

Themen Bereiche der Fotografie, die sich zur Behandlung des Themas anbieten Schulstufe
Lichtgesteuerte Reaktionen Die Lichtempfindlichkeit der Silbersalze, das latente Bild, die Lochkamera.
An der Stelle ist ein Bezug zur Biologie und zur Physik möglich!
Sek I,
Sek II
Redoxreaktionen Redoxreaktionen beim Entwickeln und Bleichen. Sek I,
Sek II
Der pH-Wert Der pH-Wert der fotografischen Bäder. Sek I
Metalle und Metalleigenschaften Das Silber und seine Eigenschaften. Sek I
Aromatische Systeme Entwicklersubstanzen Sek II
Farbstoffe und Farbigkeit Farbfotografie, spektrale Sensibilisierung.
An dieser Stelle ist ein Bezug zur Physik möglich!
Sek I,
Sek II
Komplexchemie Fixierer Sek II
Umweltchemie Das Recycling von fotografischen Abfällen.
An dieser Stelle ist ein Bezug zur Biologie möglich!
Sek I,
Sek II

Doch wie lässt sich die Fotografie im Unterricht realisieren?
Auch unter diesem Gesichtspunkt ist die Fotografie vielfältig:
Einerseits eignet sie sich hervorragend als Projektthema, wobei besonders gut das Arbeiten in der Dunkelkammer erlernt werden kann.
Andererseits können einzelne Bereiche der Fotografie zur Bearbeitung chemischer Themen verwendet werden.

Die ersten Arbeiten in unserem Arbeitskreis auf diesem Gebiet hat Ulrike Naroska im Rahmen ihrer Staatsexamensarbeit angefertigt.


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Letzte Überarbeitung: 16. Oktober 2009, Dagmar Wiechoczek