Versuch: Die Herstellung einer lichtempfindlichen Gelatineschicht auf Glas oder Papier

Schülerversuch; 45 min.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Geräte
Fön(R), fettfreie Glasplatte (ca. 10 cm x 10 cm) oder Schreibpapier, 1 Becherglas (100 ml), 2 Reagenzgläser, 1 Glasstab, 4 Entwicklerschalen, 5 Fotoklammern, Vergrößerungsgerät.

Chemikalien/Materialien
Silbernitrat, Kaliumbromid, Gelatinelösung (w = 5%), Schwarzweiß-Negativ, Entwicklerlösung, Fixierlösung, Wasser.

Durchführung
Beachte, diesen Versuch solltest du unbedingt in der Dunkelkammer durchführen!

a) Das Herstellen der Gelatineschicht
Fülle in beide Reagenzgläser je 5 ml der Gelatinelösung. Dann gibst du in das eine Reagenzglas zusätzlich 0,5 g Kaliumbromid und in das andere 0,5 g Silbernitrat.
Ab jetzt musst du das Licht ausschalten und darfst nur noch bei Gelb- oder Rotlicht arbeiten!
Jetzt füllst du beide Lösungen in das Becherglas und verrührst sie.
Nun kannst du die Glasplatte beschichten, indem du ein wenig der noch warmen Lösung auf die Platte gießt und gleichmäßig verteilst. Das gelingt dir am besten, wenn du die Glasplatte vorsichtig kippst. Natürlich kannst du anstelle der Glasplatte auch Schreibpapier benutzen.
Die Lösung reicht für mehrere Glasplatten oder Papierblätter.
Wenn du die Lösung gleichmäßig verteilt hast, muss die Gelatineschicht trocknen. Dazu verwendest du einen Fön(R). Beachte aber, dass die Schicht erst etwas zähflüssiger sein muss, bevor du den Fön(R) direkt auf die Platte richten kannst.
Nach etwa 10 min ist die Gelatine hart und dein selbsthergestelltes "Fotopapier" fertig! Besser ist es jedoch, wenn du das Papier über Nacht an einem wirklich dunklen Ort trocknen lassen kannst.
Natürlich ist es wie gekauftes Fotopapier lichtempfindlich und darf nur im Dunkeln aufbewahrt werden!


b) Die Verarbeitung der lichtempfindlichen Gelatineschicht
Fülle die Entwicklerlösung, die Fixierlösung und das Wasser in deine Entwicklerschalen.
Lege dann dein Negativ in das Vergrößerungsgerät. Wichtig: Nun legst du das selbst hergestellte Photopapier oder die Glasscheibe einige Sekunden in den Entwickler. Nimm es dann heraus und belichte dein selbsthergestelltes Fotopapier so lange, bis ein Bild gut zu erkennen ist.
Das so erhaltene Bild verarbeitest du folgendermaßen:
a) Zu Ende entwickeln (1-2 min)
b) Fixieren (3-5 min)
c) Wässern (10-20 min)
d) Trocknen

Bei der Glasplatte musst du in der Handhabung etwas flexibel sein, da sich die Emulsionsschicht ablösen kann.

Ergebnis
Als Ergebnis erhältst du ein Positiv.


Foto auf einer Glasplatte
Foto auf dem Blatt eines Schreibblocks


Hintergründe zum Experiment



Weitere Experimente zum Thema „Fotografie“

Weitere Texte zum Thema „Fotografie“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 09. Februar 2005, Dagmar Wiechoczek