Was es sonst noch so gab...
Merkwürdiges aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

E-Mail-Gruppe 6
zurück        vor

26 So wird man ausgenutzt...
F: ich habe mal eine frage!! also mir wurde erzählt ( von meiner chemie lehrerin) , dass man hier fragen stellen kann und dann per e-mail eine antwort bekommt!!!

meine frage: wie errechne ich die summenformel?????

DIE ANTWORT BITTE AN : ...

Danke im vorraus!!!!!!!


27 Hausaufgaben die Xsten
F: Ich habe einige fragen die ich nicht selbst beantworten kann ich werde ihnen die mal rüber senden und hoffe das sie mir die antworten für die fragen geben können.

Es geht um Das römische Köln / Die Baustoffe des Kölner Doms

1,Welche Metalle wurden als Elemente gefunden? Wo?
2,Was heißt eigentlich Element im Gegensatz zur Verbindung?
3,Die Metalle, die nicht als Element gefunden wurden, fand man in Form Von Oxiden.Welche Metalle sind das?
4,Was sind Oxide?
5,Wie haben die römer aus diesen Oxiden die Metalle gewonnen?
6,Was passiert beim Thermitverfahren?
7,


28 Dem Inschenör ist nix zu schwör...
F: Hallo Herr Professor Dr. Blume,
ich habe am Dienstag Verteidigung zur Erlangung eines Ingenieurtitels. Meine Arbeit war ueber die Optimierung der Bildung einer Arylalkoholperoxidase, deren Isolierung und die Bestimmung ihrer Eigenschaften.

1. Meine Frage ist, was ist denn ein Arylalkohol (Strukturformel, usw.)? Wenn es geht bitte ganz idiotensicher erklaeren. Ich mag zwar Chemie, bin aber gar nicht gut darin.

2. Gehoeren die Substrate wie 2,6-Dimethoxyphenol, Veratrylalkohol und 2,2´-Azinobis-(3-ethylbenzothiazolin-6-sulfonsäure) ebenfalls zur Klasse der Arylalkohole?

Vielen Dank Herr Professor.

Ps.: Wenn sie mir weiterhelfen koennen, erwaehne ich sie natuerlich in meinem Vortrag.


29 Noch nichts von Physikalischer Chemie gehört?
F: Sehr geehrter Herr Professor Blume,
im Prinzip finde ich Ihre Seiten ganz gut. Ich bin auch der Meinung, dass das Interesse unserer Jugendlichen an Naturwissenschaften gefördert werden muss. Aber ich finde, Sie betreiben da Etikettenschwindel, weil ein großer Teil Ihrer Chemie-Experimente eigentlich Physik-Experimente sind!
Mit freundlichen Grüßen
..., Apothekerin im Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung


30 Betreff: Ein Wunsch von einem Studenten
F: Sehr Geerhrte Herr Prof. Blume ,

ich bin ein Student und bereite ich mich für mein Masterprojekt vor. Das Thema meines Masterprojektes handlet sich um
1- vergleichende Untersuchung (technologische Bedingungen , Anbieter , Zusammensetzung, Eignung für Si- technologien / MEMs , Kosten) der chemischen und elektrochemischen Prozesse
- Chemisch Au auf Ni ,
- Chemisch Ni auf Al ,
- Chemisch Ni auf Cu ,
- Galvanisch Cu auf Cu ,
- Galvanisch Sn auf Cu,
- Galvanisch Ni auf Ni,
- Chemisch Sn auf Cu,
2-Test ausgewählter Einzelverfahren und des Gesamtprozesses
3-Inbetriebnahme des optimierten Verfahrens und Erstellung der Prozessdokumentation
4- Analyse der Patentsituation und des Stades der technik.
Ich hätte gerne von Ihnen die technischen Informationen über Ihren Prozessen
Ich bin dankbar,wenn Sie meinen Wunsch berücksichtigen könnten.

bitte schicken Sie mir die gewunschte Informationen,mein Adresse ist...

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 09. Dezember 2007, Dagmar Wiechoczek