Was es sonst noch so gab...
Merkwürdiges aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

E-Mail-Gruppe 15
zurück        vor

71 Einblick in einen Studenten
F: hallo

ich muss im zuge meines studium enzyme die in der milch vorkommen isolieren und säubern. sehr warscheinlich wollte ich alkalische phosphatase nehmen. nun ist meine frage ob sich AF noch gebunden an zellen befindet oder bereits frei in der milch vorkommt. dieses ist wichtig um weitere isolierungssschritte zu planen, wie z.b. homogenisation.
ich hoffe sie können mir da etwas helfen.

mfg ...


72 Nur eine kleine Bitte
F: Was hat eigentlich Ozon mit Luftverschmutzung zu tun? Und welche Ursachen gibt es bei der Luftverschmutzung? Zum einen Smog und Treibhauseffekt, oder? Bitte helfen sie mir!!


73 Kann Jugend alleine forschen?
F: Ich bin in der KLasse 11 und zuzeit beschäftigen wir uns mit dem Thema: Anthocyane.
Mit Hilfe einer Experimentellen Hausaufgabesollte uns, laut des Leheres, das Thema verständlich werden. Ist es aber nicht!! Die Farbstoffveränderungene sollte wir anhand von verschiedenen Reaktionen mit Rotkohlsaft und anderen Stoffen aus dem Haushalt (Gallseife, Salz-,Zuckerwasser,Abflussreiniger, Essig... ) dokumentieren und analysieren. Dabei enstanden die Farben von Magenta Rot bis gelb, grün und blau. Die Bedeutung ist mir nicht klar. Ich vermute es hat was mit den pH-Werten zu tun. Aber was sind überhaupt pH-Werte? Bitte um Rat.


74 Kann man Harze zerfasern?
F: Hallo,
ich muss morgen ein Referat über Polyester halten und habe nur noch eine einzige Frage offen.
Und zwar wann entstehen Polyesterharze und wann Polyesterfasern ?
Könnten Sie mir das bitte kurz erklären und evtl noch ein oder zwei Beispiele geben ?

Vielen Dank


75 Versalzener Anfangsunterricht in Chemie
F: Ich heiße ... und bin 12 Jahre alt. Da ich erst in der 7. Klasse bin und seit August leider nur 2 Stunden Chemie in der Woche habe, weiß ich nicht, wie ich anhand eines Versuches den Kochsalzgehalt in g in Salzstangen ermitteln kann.
Vorgegeben wurde die Frage:

Wie viel Kochsalz ist in einer bestimmten Menge Salzstangen vorhanden?
Wie kann man es ermitteln?
Teil 1:
Überschrift, Vorüberlegung ( Wie geht man vor und warum)
Geräteliste, Chemikalienliste, Skizze, Durchführung
Teil 2:
Beobachtung, Auswertung
Teil 3:
Zusammenfassung am Ende der Versuchsreihe.
( x g Salzstangen enthalten x g Kochsalz )

Vielleicht können Sie mir mit diesen Angaben weiterhelfen. Vielleicht haben Sie ein paar tolle Vorschläge. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
(...)

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 09. Dezember 2007, Dagmar Wiechoczek