Was es sonst noch so gab...
Merkwürdiges aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

E-Mail-Gruppe 23
zurück        vor

111 Betreff: könnt ihr mir sagen was Ascorbinsäure ist???????BITTE
F: Ich suche etwas zum Thema Ascorbinsäure, also was das ist? woher das stammt? und wofür das verwendet wird? auf den Seiten wo ich bisher geschaut habe stand nix dazu drin, ich würde freundlichst darum bitten, dass ihr mir das vielleicht beantworten könnt!
mit freundlichen grüßen...


112 Was muss ich schreiben?
F: Hallo Prof.Blume,
ich muss in der 10.Klasse realschule ein Referat über Additionsreaktion halten. Können sie mir helfen? Was muss ich schreiben ?
Vielen dank für die Hilfe, ...


113 Immer der Zeit voraus
F: Betreff: Schulproblem Chemie, Problem beim Versuch !!!
Datum: Mittwoch, 22. September 2004 21:09

Meine Damen, meine Herren!
Ich habe ein wichtiges Problem in einem Versuch in der Schule. Ich bin in der 8. Klasse Gymnasium, und mein 1. Jahr Chemie. Nun haben wir versucht aus einem 5-Cent-Stück (Kupfer) Gold herzustellen. Zuerst hat unser Lehrer die Münze in eine wasserähnlichen Flüssigkeit erhitzt,nach einigen Sekunden herausgenommen, und es mit wasser abgewaschen.Danach war die Münze vollkommen silber. Anschließend hat er die Münze einigemale durch eine Flamme gezogen, und es nochmals abgewaschen. Nun war die Münze gold,
WIE IST DAS MÖGLICH ???
Ich dachte bisher, dass Gold und Silber Erze sind, und nicht bearbeitet werden müssen, aber dies hat mich sehr iritiert. Nun hätte ich gerne einige Fakts die meinem Lehrer ( und mir ) beweisen, dass aus dem 5-Cent-Stück kein echtes Gold werden kann !!!
Ich bitte schleunigst um eine Antwort bis 17.9.04 , ich weiß etwas eilig, aber mir ist das sehr wichtig !!!!
Mit nettem Gruß


114 Anfangsunterricht in Chemie
F: (Ohne Betreff und Anrede)
Wie lautet die Summformel von Litium und Sauerstoff? Li+O2


115 Betreff: Verbrennung von Soda!
F: hallo,
könnten sie mir bitte die reaktionsgleichung für die verbrennung von soda schicken? (es entsteht glaube ich auch kalkwasser) sie würden mir damit unheimlich helfen. vielen dank schon mal!

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 19. Februar 2008, Dagmar Wiechoczek