Was es sonst noch so gab...
Merkwürdiges aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

E-Mail-Gruppe 25
zurück        vor

121 Technisches K. o. durch Ökosprit
F: Hir in Brasilien fahren wir schon lange mit Zuckerrohralkolol (unverdünnte Pinga) und ich habe ein Wagen der mit solchem Brennstoff betrieben wird. Jedoch das Alkohol ist korrosiv, speziell wenn es im (mein Wagen hat noch Vergaser) Vergaser oxidiert, und einige Säuren produziert. Von Fabrick aus kommen die Vergaser für Alkoholautos Vernickelt. Heute werden keine Vergaser mehr hergestellt, unzählige Vergaserautosbesitzer, wie auch ich, stehen jetzt vor einem grossen Problem. Die Vergaser wurden angegriffen, und langsahm blättert die Nickelschicht ab und da fangen die Funktionsprobleme an.
Ich habe schon mit Nickelsulfat galvanisch mein Vergaser behandeln wollen aber mir fehlt Technologie. Vielleicht zuerst mit Kupfersulfat ?
Viele Autoliebhaber (mein Wagen, ein hier in Brasilien hergestellets, GM Veraneio 4.1 liter Baujahr 1989) wollen ihr Auto nicht verschrotten, und würden gerne ihr Vergaser Vernickeln können.
Bin sicher, dass Sie diese Technologie besitzen, und vielleicht würden sie mir eine grosse Hilfe machen und sie mir hinübergeben ?
Danke Ihnen im Voraus vielmals


122 Wie schädlich ist Maltodextrin?
F: Subject: Mit welchen Enzyme wird Maltodextin im Menschlichen Körper Verdaut
Maltodextrin besteht aus Glugose und Maltose. Maltase zerteilt mir die Maltose, aber wie bekomme ich die Glugose Teilchen von der Maltodexrin runter?


A: Bei solchen Fragen interessiert mich immer, warum und in welchem Zusammenhang Sie fragen.


F: Hallo,
Weil ich wenn ich Maltodextrin zu mir nehme, starke Bauchschmerzen bekomme. Ich möchte deswegen gerne wissen, wie Maltodextrin verdaut wird.
Danke


A: Man stellt Dextrine her, indem man Stärke unter Mitwirkung von Säure und/oder Enzymen partiell abbaut.

Stärke + Wasser ———> Stärkebruchstücke, Maltose, Glucose

Normalerweise wird diese Mischung nach Verzehr durch körpereigene Amylasen und weiter durch Maltasen komplett in Glucose zerlegt.
Durch Säureeinwirkung können an den Kohlenhydraten chemische Veränderungen erfolgen, deren Produkte möglicherweise Ihren Stoffwechsel stören. Auch können durch Enzymrückstände Probleme entstehen.
Aber zum Schluss gestatte ich mir eine Frage: Warum essen Sie weiter Maltodextrin, wenn das Zeugs Ihnen nicht bekommt? Essen Sie stattdessen eine gute Kartoffel oder etwas Brot!


F: Hallo,
Vielendank für die Antwort. Seit ich weiss das ich kein Maltodextrin vertrage, nehme ich auch wissentlich keins mehr zu mir. Ich habe auch noch sehr selten Bauchweh. Das Problem ist das auch viele Medikamente Maltodextrin beinhalten. Ich lasse auch die Finger von "modifizierte *-Stärke", weil den Braten einfach nicht traue, die mir die Lebensmittelindustrie auftischt. D.h. aber dass ich jetzt alles selber kochen muss. Maltodextrin ist auch in viele Baby und Bio- Produkte drin. Ich wollte einfach Wissen warum das andere verdauen können, nur ich nicht.
Entweder habe ich zuwenig Maltase, Amylase oder vertrage den "anderen Kram" nicht. Ich hätte gerne gewusst ob mir vielleicht noch andere Enzyme auser Lactase fehlen. Maltase ist einfach, ich werde ein Löffel Maltose essen und schauen was passiert. Was kann ich mal pur essen um zu sehen ob ich Amylase habe?
Wenn ich also beide Enzyme habe, weiss ich dass es der "andere Kram" ist, den ich nicht vertrage.


A: Kann es sein, dass Sie sich einfach nur zu viele Sorgen um Ihr Leben machen?


123 Bewusst leben
F: Lt. Biochemiker Dr. E. Farmer (Universität of California) dockt die ins Blut flutende Glukose (Fabrikzucker-Konsum) an den Rezeptoren von Immunkörpern an und verdrängt dadurch auch Vitamin C. (Quelle: tv Hören und Sehen)
Nehme meine Hochdosis C (ungepuffertes Pulver) zwei Std. vor/nach einer Mahlzeit um einen Vit.C bedingten, verlängerten Blutzuckerabbau zu vermeiden.
Sollte obige Aussage stimmen, würde die höhere Bindungsstärke der Glukose eine Hochdosiseinnahme Vit. C´s - auch zur Mahlzeit - ohne evtl. Blutzuckerkomplikation zulassen.
Fakten oder Regenbogenpresse?


A: Die Theorie kenne ich nicht, sie ist aber durchaus möglich. Allerdings verstehe ich nicht, warum Sie überhaupt Vitamin C in hochdosierter Form zu sich nehmen.
Zu hohe Blutzuckerkonzentrationen sind nicht das krankmachende Problem, sondern es sind bei der Zuckerkrankheit die Stoffwechselstörungen, für die eines der Signale der fehlende Zuckertransfer aus dem Blut ist.


F: Vielen Dank für die freundliche und überaus schnelle Beantwortung meiner Frage.
Vit. C ist nur ein Supplement in meinem Regime; allerdings nehme ich Vit.C - dieser Dosis - wohl nun schon seit 10 Jahren; fühle mich bestens. Schnupfen z.B. ist für mich kein Thema mehr. Sollte auf ärztlichem Anraten hin zur Blutdrucksenkung Beta-Blocker nehmen. Kam für mich nicht in Frage. Über Ernährungsumstellung, Sport u. Supplemente geht es mir heute ausgezeichnet.
Habe nun den für mich idealen Mix Ernährung/Suplementierung gefunden, welcher neben "Grünzeug" aller Art auch Gemüsesaft - morgens und abend jeweils 1 Glas -, Apfelessig mit einer Prise Vitamin C u. 1g Lysin-Aminosäure vor dem Frühstück u.a. gefunden. Als Hobbysportler nehme ich zum Frstck. ferner 10g Gelatine. Dieser Aminosäurenmix, speziell das L-Prolin, sollen der Arterienverkalkung entgegenwirken. Lt. einer Studie der Univ. Jena unter Prof. Witt, wirken diesbezüglich die Vit. B6 (25mg), B12 (500mcg) u. Folsäure (2,5mg) positiv. So sei 3 Wochen nach Einnahme der Homocysteinwert im Schnitt um 1/3 gesunken (von ca. 10,4 auf ca. 6,9). Nach einem Jahr wurden die arteriosklerotischen Ablagerungen der Halsschlagader gemessen u. festgestellt, dass unabhängig v. d. HCY-Senkung eine Reduktion zu verzeichnen war. So könne Vit.C in die Methioninverstoffwechselung eingreifen, mit der Folge, einer HCY-Ansteigung.
Neben dem klassischen Provitamin Beta-Carotin (Dunaliella Salina als Carotinoid -Mix), C, E, B-Komplex, Selen (als Hefe-Selenkonglomerat u. auch als Se-Methylselenocysteine (Se-Msc v. Life Extension), Meeresalgen (Braun- Kalk- u. Kieselalge, als Stoffwechselmix u. zur notwendigen Jodzufuhr (wg. Selen) sowie OPC, Coenzym Q10, Zink u. Chrom u. - nicht zuletzt - Ceylon-Zimt - stellen diese Supplemente - für mich - das "Wohlfühloptimum" dar.
Damit sprenge ich sicher den deutschen Rahmen, in den USA wäre ich "unauffällig". Der Physiker George Lucich:
http://foodsupplements.homestead.com/About_the_Author.html
Der Mathematiker u. Supplemente-Freak Tom Wakfer: letzter Absatz: Our regimes - Kittys and PAULS anklicken:
http://morelife.org/personal/index.html
Vielen Dank nochmals.


A: Sie leben ja wirklich gesundheitsbewußt. Hoffentlich hilft es... Das Dumme ist nur, dass man sich "danach" nicht mehr dazu äußern kann.


124 Chaos-Chemie
F: Prof Blume ich breuchte drei Wasserlösliche salze und drei Wasserunlösliche salze Feur Elektro Chemie ich hoffe sie konnen mir helfen Danke in voraus


125 Aggregatzustände
F: Betreff: 2 Fragen

Warum laufen zwei Wassertropfen zu einem zusammen, während sich ein zerbrochner Glasstab nicht wieder zusammenfügen lässt?
Gase vermischen sich rasch und ohne Einwirkung von außen,
Ineinander lösliche Flüssigkeiten tun dies auch, jedoch wesentlich langsamer? Warum?


A: Versuchs mal mit dem Zusammenhalt von Teilchen in verschiedenen Aggregatzuständen...

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 19. Februar 2008, Dagmar Wiechoczek