Kurze Fragen - Kurze Antworten
Aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

E-Mail-Gruppe 35
zurück        vor

331
F: Ich hätte da mal eine Frage zur Hydratation von Ionenverbindungen. Wie kann man es sich vorstellen, dass beim lösen des Salzes die Energie des Wassermoleküls verwendet wird? Die Wassermoleküle haben wohl eine Art Eigenbewegung und werden dadurch langsamer (bzw. die Lösung kühlt sich ab, da die Teilchen langsamer werden), aber zunächst werden sie doch vom Kristall angezogen (starke Anziehung der Ionen). Und wieso sollten die Dipol-Ion Anziehungskräfte die der Ion-Ion-Kräfte übersteigen? Ich meine, wie kommt es erstmal zum rauslösen eines einzigen Ions aus dem Kristall? Wenn erst einmal die Hydrathülle um das Ion ist, ist es ganz einfach, dass das Ion nicht mehr in den Kristall zurück kann. Würde mich über eine Antwort SEHR freuen, da ich schon länger am rätseln bin!


A: Ich gehe davon aus, dass Sie die Theorie der Hydratation und der zugehörigen Energie kennen. Unterschätzen Sie zunächst nicht die Größe der Ion-Dipol-Wechselwirkung. Hinzu kommt: Die Freie Hydratationsenergie muss größer sein als die Freie Gitterenergie. Es geht hier also um DG. Sie haben also richtig vermutet, dass beim Lösen die Änderung der Entropie eine ganz besonders bedeutende Rolle spielt.


332
F: Ich habe großes Interesse an ihren Versuchen habe aber das Problem, das ich nicht weis wo ich die Chemikalien für den Versuch 167 her bekomme. (das währen Schwefelsäure und Ameisensäure) Ich würde mich freuen wenn sie mir sagen könnten wo man diese bekommen kann.


A: Ich gehe davon aus, dass Sie CO herstellen wollen. Die Chemikalien können Sie in jeder Chemikalienhandlung kaufen, sollten dabei aber über einen Berechtigungsnachweis verfügen.


333
F: Warum ist Ethylcellulose kriegswichtig


A: Das ist mir neu.


334
F: Ich hab da mal so eine Intime Frage wo liegt der G-Punkt. Wir müssen in Biologie einen Vortrag darüber halten echt eine doofe Aufgabe was? Es wäre nett wenn sie mir darüber Auskunft geben können!


A: Was lernt ihr denn bloß alles in der Schule... Auf folgender Seite kannst du etwas darüber finden: http://www.netdoktor.de/sex_partnerschaft/fakta/G_Punkt.htm


335
F: Ich heiße... , bin 14 Jahre alt und in der 8.Klasse im ... Gymi. Wir sollen als Hausaufgabe im Chemieunterricht in Erfahrung bringen was das Termit- Verfahren ist. Leider können mir meine Eltern nicht weiterhelfen und im Internet finde ich nichts. Ich kann mir vorstellen das sie ein viel beschäftigter Mann sind, könnten sie mir jedoch erklären was dieses Verfahren ist?? Ich soll am Mittwoch diese Hausaufgabe abgeben, deshalb würde es mich freuen wenn sie bist Dienstag abend diese Mail beantworten könnten. Wenn nicht ist das auch nicht schlimm, dann sind ihnen wahrscheinlich wichtigere dinge dazwischen gekommen! Ich hoffe sie mit dieser Frage nicht zu belästigen!


A: Du bist immer willkommen. Weshalb du im Internet nichts gefunden hast, liegt daran, dass Thermit mit einem th geschrieben wird! Ein Computer und seine Suchmaschinen sind dumm; sie suchen nur das, was du ihnen aufgibst. Versuchs also nochmal. Thermit ist eine Reaktionsmischung aus Aluminium und Eisenoxid. Beim Entzünden bildet sich daraus flüssiges Eisen, mit dem man zum Beispiel Eisenbahnschienen verschweißt.

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 10. Januar 2008, Dagmar Wiechoczek