Vorneweg eine Auswahl: Fragen über Fragen…

1
Erkläären sie mir bitte proportionalitäät im fach chemie(bitte einfach)!

2
Ganz kurz eine Frage!!!
Ich bin in der Chemie sehr interessiert. Und wollte fragen ob die Herstellung einer eigenen Geheimschrift gelingt?
Außerdem wie man eine richtige Flammenschrift entwickeln kann.
Vielen Dank für die antwort?

3
Hallo Chemiker,
Ich muss demnächst ein Referat über LItium-Ionen-Akkus machen und ich brauch mal hilfe weil unser Chemielehrer es nicht checkt.
1. Was ist wichtig/interresant?
2. Kann man versuche in das Referat anbringe???
3. Woher bekomme ich Informationen??
Ich hoffe sie können mir helfen

4
Verwendungsmöglichkeiten von Säuren, wie viel man in Deutschland verbraucht an Säuren

5
Für den chemie unterricht brauche ich einen rat von ihnen!! warum sind bei der elektrolyse von einer natriumsulfatlösung natrium- und sulfat -ionen wichtig? denn diese elektrolyse entspricht der elektrolyse von wasser...!!??

6
Können Sie mir sagen, wie eine Treibstoffverbrennung chemisch gesehen abläuft? Oder welche Formel Diesel, Biodiesel oder Benzin hat?

7
Guten Tag!
ich brauche Informationen über Benzin und Abgasreinigung. vielen dank!

8
Ich habe den Artikel über Ihre Internetseite im SPIEGEL gelesen und hoffe, dass Sie mir einen kleinen Ratschlag geben können. Es gibt ein Pulver, das (als eine Art Zaubertrick) Wasser in Schnee verwandelt. Ich weiß nicht, ob es sich vielleicht nicht um echtes Wasser oder um bereits stark unterkühltes Wasser handelt, das leichsam nur noch "Kristallisationskerne" benötigt, oder ob es so etwas wie eine umgekehrt exotherme Reaktion geben kann, und ich würde mich sehr freuen, wenn Sie eine Idee hätten, um was es sich bei diesem "Zauberpulver" handeln könnte. Angeblich quillt aus einem Glas mit Wasser nach Hinzufügen des Pulvers der Schnee regelrecht heraus.

9
Nach meinem Aufenthalt auf Teneriffa beschäftige ich mich mit dem Phänomen Saltauskristallisierungen, im Volksmund Salpeterausblühungen genannt. Ich habe auch einmal ein Hohlblock-Werk (mehr eine Manufaktur) besucht, in dem diese Steine bestehend aus Bimskies und Zement im Rüttelverfahren luftgetrocknet hergestellt werden. Dass bei längerer feuchter Witterung im Norden der Insel dann diese Ausblühungen entstehen, ist wohl bekannt.Im Süden, wo es fast immer trocken ist, sieht man diesen Befall nicht.
Welche Möglichkeit gibt es, um diese Ausblühungen zu verhindern? Vielleicht durch Zugabe von Bariumkarbonat bei der Herstellung der Hohlblockstein,wie man es wohl bei der Produktion von Ziegelsteinen macht?
Vielleicht könnten Sie mir einen Rat geben, den ich dann am meinen spanischen Freunt übermitteln kann. Vielleicht ist es aber gar nicht so einfach wie ich mir das vorstelle.
Jedenfalls vielen Dank im voraus.

10
Welche Substanz verursacht den fischartigen Geruch von japanischem grünen Tee ?

11
Ich verstehe nicht wie das mir den Reaktonsgleichungen bei einer Elektrolyse funktioniert.Können sie mir nicht ein paar Tipps geben? Wir schreiben diese Woche eine Arbeit und ich hab echt kein Schnall.Ich gehe in die 9. Klasse einer Realschule.
Ich hoffe auf baldige Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Eine wissens durstige Schülerin

12
In der nächsten woche habe ich meine mündliche prüfung in chemie über die alkane. ich habe schon auf der hompage nach einen schaubild für die brennbarkeit der verschieden alkane gesucht aber leider bin ich nicht fündig geworden. auch andere schaubilder zu diesem themen wie substitutionsreaktion oder auch isomerie würden mich interessieren. ich würde mich freuen wenn sie mir bei dieser sache weiter helfen könnten, damit die prüfung auch ein erfolg wird und ich etwas anschauliches habe.

13
Ich habe ein Problem.
Ich schreibe in einer Woche eine Chemiearbeit über die Elektrolyse und die Ionenbindung.
Leider verstehe ich Bahnhof von beiden gebieten.
Könnt ihr mir bitte eine verständliche Erklärung mailen?

14
warum hilft rostschutz bei korrusion??? ich brauch eine erklärung für die schule.

15
Könnten sie mir die strukurformel von metyhl aert butylether geben?? und sie verwendung!
sie würden mich retten.

16
Können sie mir die Strukturformeln für die Herstellung von Propanal, Methansäure, Propansäuremethylester und Ethansäureprophylester zukommen lassen?

17
Wir haben neulich im Praktikum Alkohol destilliert. Durch Abmessen kennen wir Volumen von Alkohol und Destillat sowie die jeweilige Dichte und die Vol-% des Destillats. Jetzt sollen wir damit die Vol-% des ursprünglichen Alkohols berechnen. Könnt ihr mir helfen?

18
GUTEN TAG! ICH SCHREIBE MORGEN EINE CHEMIE ARBEIT UND ALS WIR DURCHGENOMMEN HABEN ,WAS ALKALISCHE LÖSUNGEN SIND,HATTE UNSERE KLASSE FREI!KÖNNTEN SIE MIR BITTE SCHREIBEN,WAS GENAU ALKALISCHE LÖSUNGEN SIND(VIELLEICHT AUCH NOCH WAS SAURE LÖSUNGEN SIND)?
SCHÜLER DER 8.KLASSE
ANTWORTEN SIE MIR BITTE SO SCHNELL WIE MÖGLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

19
Was ist ein Endothermeervrgang???????????

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 10. April 2008, Dagmar Wiechoczek