Anmerkungen zum Thema "Glas" im Unterricht

Experimente:
Versuch: Schmelzen und Bearbeiten von Glas
Versuch: Herstellen von Glasperlen


Diese Webseite soll keine umfassende Darstellung der Chemie des Glases sein. Aufgenommen sind vor allem Inhalte, die aus der Erlebniswelt der Schüler stammen und möglichst durch Experimente unterlegbar sind. Das ist zwar nicht immer möglich, aber wir haben es versucht.

Glas ist kein inerter Stoff mit "langweiliger Chemie". Seine Herstellung und die Untersuchung seiner Eigenschaften ermöglichen viel zum normalen Chemieunterricht beizutragen.

Beispiele sind:

Wo ist die Unterrichtseinheit anzusiedeln?
Einige Inhalte sind schon für die Primarstufe geeignet, wie z. B. das Bearbeiten und das Schmelzen von Glas (siehe Experimente, V 4) oder sogar die Herstellung von Glasperlen (siehe Experimente, V 7).
Auch für die Sekundarstufe I gibt es viele Beispiele, die sogar in die Sekundarstufe II überleiten. Denn erfahrungsgemäß finden Abiturienten und sogar auch fortgeschrittene Studenten viel Spaß beim Glasschmelzen und bei der Herstellung bunter Glasperlen, die sie mit nach Hause nehmen können!

In die Webseitengruppe sind Teile einer Staatsexamensarbeit eingeflossen:

Heike Jürgens, Glas. Entwurf und Erprobung einer neuen Unterrichtseinheit. Staatsexamensarbeit für das Lehramt Sek. I, Bielefeld 1984


Weitere Texte zum Thema „Glas“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 22. Januar 2012, Dagmar Wiechoczek