9.5 Ausgewählte Experimente

Experiment 13: Die Pharaoschlange

Was man braucht:

  • drei Emser Pastillen (ohne Menthol)
  • Holzasche
  • eine feuerfeste Unterlage
  • Brennspiritus
  • eine Pipette

Durchführung
Man legt drei Emser Pastillen, die schon mit Holzasche eingerieben wurden, übereinander auf die feuerfeste Unterlage. Nun wird etwas Asche drum herum gehäufelt, so dass die Tabletten rundherum in Asche liegen. Das Ganze wird gut mit 5-10 ml Brennspiritus angefeuchtet und anschließend entzündet.

Ergebnis
Die Tabletten beginnen zu brennen und blähen sich dabei auf. Langsam entsteht eine lange schwarze Schlange. Man sollte nicht pusten! (Man muss einige Minuten warten, bis die Schlange anfängt zu wachsen. In dieser Zeit empfiehlt es sich den Klassenraum abzudunkeln um eine spannende Atmosphäre zu erzeugen. Wenn die Schlange anfängt zu wachsen, sollte man die Lichter wieder anschalten.)

Erklärung
Emser Pastillen bestehen aus Zucker und aus dem Salz Bicarbonat. Das Bicarbonat zersetzt sich unter Bildung von Kohlendioxid. Das Gas bläht die Reste des verbrennenden Zuckers auf.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 21. Januar 2005, Dagmar Wiechoczek