3.2 Lehrplanbezug des Themas "Elektrochemische Energiequellen im praktischen Sachunterricht"


3.2.1 Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kenntnisse, Einstellungen und Haltungen

Im Lehrplan für Nordrhein-Westfalen von 2003 werden unter dem Punkt Fähigkeiten und Fertigkeiten, die vermittelt werden sollen, unter anderem "Bewusstes Wahrnehmen, Beobachten, Beschreiben, Bestimmen,U ntersuchen, Auswerten und Dokumentieren von Phänomenen" genannt.
Ein praktisch angelegter Unterricht mit Experimenten kommt diesem Anspruch nach. Im Rahmen der Unterrichtseinheit zum Thema "Elektrochemische Energiequellen" werden von den Schülern viele Versuche durchgeführt, die diese Tätigkeiten beinhalten. Jeder Versuch ist so angelegt, dass die Schüler genau untersuchen und wahrnehmen sowie ihre Beobachtungen daraufhin äußern müssen. Im Klassengespräch wird dann jeder Versuch ausgewertet, bevor das jeweilige Versuchsergebnis auf dem dazugehörigen Arbeitsblatt als Merksatz dokumentiert wird.
Die Fähigkeit "Experimente zu planen, durchzuführen und auszuwerten", wie es im Lehrplan von 2003 gefordert wird, wird in der erstellten Unterrichtseinheit mit dem selbstständigen Durchführen der aufeinanderfolgenden Schülerversuche abgedeckt.
Auch der Forderung der Fähigkeit "verantwortlich innerhalb einer Gemeinschaft zu handeln" wird nachgegangen, indem alle Versuche dieser Unterrichtseinheit in Gruppenarbeit durchgeführt werden.

Die Schüler sollen laut Lehrplan 2003 unter anderem "naturwissenschaftliche" und "technische" Kenntnisse erwerben. So werden in diesem Zusammenhang Kenntnisse "über elementare Erscheinungen in der unbelebten Natur" und "über Energiequellen und ihre umweltschonende Nutzung" genannt.
Diese Kenntnisse werden den Schülern in der Unterrichtseinheit über Batterien vermittelt, denn die Schüler lernen Strom als eine elementare Erscheinung der unbelebten Natur kennen.
Besonderes Augenmerk wird auch auf die Kenntnis "über Energiequellen und ihre umweltschonende Nutzung" gelegt. In der erstellten Unterrichtseinheit werden verschiedene Batteriesysteme behandelt. Besonders wird auf den energiesparenden Umgang und die Entsorgung von Batterien eingegangen.
Bei Einstellungen und Haltungen, die vermittelt werden sollen, wird im Lehrplan 2003 das "Interesse an Naturphänomenen" genannt.
Dem wird dadurch Rechnung getragen, indem den Schülern Naturphänomene der Elektrochemie auf eine ihnen gut verständliche Weise nahe gebracht werden, so dass sich hier von Seiten der Schüler Interesse und keine Abneigung gegenüber Naturphänomenen auftut. Zusätzlich können die Schüler während der gesamten Unterrichtseinheit selbstständig experimentieren und sind stets handelnd gefordert, was einer Interessenbildung auf diesem Gebiet förderlich sein kann.


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Letzte Überarbeitung: 20. Dezember 2004, Dagmar Wiechoczek