3.2.2 Bereiche des Faches Sachunterricht

Die Unterrichtseinheit zum Thema "Elektrochemische Energiequellen" lässt sich in unterschiedliche Bereiche des Faches Sachunterricht im Lehrplan von 2003 einordnen.

Im Bereich "Natur und Leben" werden im Lehrplan unter dem Aufgabenschwerpunkt "Magnetismus und Elektrizität" "Stromkreise herstellen und dabei Sicherheitsaspekte beachten" genannt.
In der Unterrichtseinheit zum Thema "Elektrochemische Energiequellen" wird bereits in der ersten Stunde der einfache Stromkreis aufgebaut und hierbei der Sicherheitsaspekt, dass dieser Versuch nicht mit Strom aus der Hausleitung durchgeführt werden darf, berücksichtigt.

Im Bereich "Technik und Arbeitswelt" wird unter dem Aufgabenschwerpunkt "Werkstoffe und Werkzeuge / Geräte und Maschinen" "bedeutsame Erfindungen und ihre Weiterentwicklung kennen lernen" genannt.
In der erstellten Unterrichtseinheit wird die Batterie, eine ortsunabhängige Energiequelle als solches, als eine bedeutsame Erfindung dargestellt. Zusätzlich werden Geräte behandelt, die mit Batterien betrieben werden.
In diesem Bereich des Sachunterrichtes wird unter dem Aufgabenschwerpunkt "Bauwerke und Fahrzeuge / Formen und Wirkungen von Energie" auch der Punkt "Energiequellen und -formen" sowie "Möglichkeiten der Energieeinsparung kennen lernen" genannt.
In dieser Unterrichtseinheit werden verschiedene Batteriesysteme, wie Akkumulatoren und nicht aufladbare Batterien behandelt. Besonders wird in diesem Zusammenhang auch auf einen energiesparenden Umgang mit Batterien eingegangen.

Im Bereich "Raum und Umwelt" wird unter dem Aufgabenschwerpunkt "Umweltschutz zu Hause und in der Schule / Umweltschutz als gesellschaftliche Aufgabe" der Punkt "Abfall vermeiden und Abfall trennen" für die Klassenstufe 1 und 2, für die Klassenstufe 3 und 4 der Aspekt "die Bedeutung von Ressourcen (Wasser, Energie, Boden, Luft) und ihre Nutzung erkunden" und "Wege eines sparsamen Umgangs mit Ressourcen erproben und reflektieren" erwähnt.
In dieser Unterrichtseinheit wird die Entsorgung von Batteriesystemen, die unter den Aspekt "Abfall trennen" gehört, thematisiert. In diesem Zusammenhang erhalten alle Schüler eine Entsorgungsbox für Altbatterien, in der sie verbrauchte Batterien sammeln, um sie dann in einem großen Entsorgungskarton für Batterien im Supermarkt entsorgen zu können. Somit sollen die Schüler eigenständig am Umweltschutz in Form von Abfalltrennung beteiligt werden, indem sie Batterien nicht mit dem normalen Haushaltsmüll entsorgen.

Die Unterrichtseinheit zum Thema "Elektrochemische Energiequellen" lässt sich also im Lehrplan für Nordrhein-Westfalen von 2003 in viele bedeutsame Bereiche des Faches Sachunterricht einbinden.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 20. Dezember 2004, Dagmar Wiechoczek