6 Groblernziele der Unterrichtseinheit

Die Schüler sollen im Laufe dieser Unterrichtseinheit einen Einblick in Phänomene der unbelebten Natur erhalten. Durch selbstständiges Experimentieren in Gruppen soll ihr Interesse für Naturphänomene geweckt, ihr Forscherdrang befriedigt und ihre Sozialkompetenz gesteigert werden. Die Schüler sollen Kompetenzen im Umweltschutz erhalten.
Die Kinder sollen durch diese Unterrichtseinheit grundlegende Kenntnisse über Batterien erwerben. Sie sollen in Ansätzen verstehen, wie eine Batterie funktioniert und welche chemischen Prozesse in diesem Zusammenhang von Bedeutung sind. Des Weiteren sollen sie Batterien als etwas verstehen, das einen unglaublichen Nutzwert hat, allerdings auch ein Umweltproblem darstellt.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 20. Dezember 2004, Dagmar Wiechoczek