8.1.3. Inhaltlicher Aufbau der ersten Stunde

Zur Einführung in dieses Thema soll zunächst besprochen werden, was in den nächsten Stunden unser Thema sein wird und was genau geplant ist. Ich stelle mich den Schülern nochmals vor. Die Schüler werden in Gruppen eingeteilt, in denen sie in den nächsten Stunden experimentieren. Ein Kind jeder Gruppe ist jeweils für das Beschaffen der Materialien vom Lehrertisch verantwortlich.
Daraufhin wird die Frage aufgeworfen, wie lange es wohl dauert, bis ein Eisennagel in Salzwasser zu rosten beginnt. Die Schüler sollen nun ihre Vermutungen äußern. Daraufhin sollen Rostschutzmaßnahmen genannt werden. Ich berichte von einem kathodischen Rostschutz, den die Kinder kennen lernen sollen.
Der Versuch "Der nicht rostende Eisennagel (Teil 1)" wird hierfür durchgeführt. Der Versuchsaufbau wird bis zur nächsten Stunde auf der Fensterbank stehengelassen.
Von mir wird behauptet, dass der Eisennagel im ersten Becherglas sehr schnell rostet, der Eisennagel im zweiten Becherglas mit dem Magnesium aber auch nach mehreren Wochen keinen Rostansatz zeigt, was in den nächsten Stunden unserer Unterrichtseinheit zu beobachten sein wird.

Um den zweiten Versuchsteil des nicht rostenden Eisennagels in der nächsten Stunde verstehen zu können, muss daraufhin der einfache Stromkreis eingeführt werden, den die Schüler selbst aufbauen sollen. Zunächst wird für diesen Versuch ein Gefahrenhinweis an die Tafel geschrieben, der von den Schülern auch auf dem zuvor ausgeteilten Arbeitsblatt 2 festgehalten werden soll: "Dieser Versuch darf nicht mit Strom aus der Steckdose durchgeführt werden. Es besteht Lebensgefahr!"
Es werden die Materialien für den einfachen Stromkreis ausgegeben. Die Schüler sollen nun einen Elektromotor mit der Spannung einer 4,5-Volt-Batterie, die zuvor gemessen wird, betreiben. Sie sollen selbstständig erarbeiten, dass ein Stromkreis geschlossen sein muss, damit sich der Motor dreht.
Ich gebe daraufhin eine Vorbemerkung für die nächste Stunde. Dann soll auf den in dieser Stunde aufgebauten Versuch zum kathodischen Rostschutz eingegangen und vertieft werden, warum der Eisennagel hier nicht rostet.


8.1.4. Lernziele der ersten Stunde

Die Schüler sollen:


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 07. Januar 2005, Dagmar Wiechoczek