8.2 Die zweite Unterrichtsstunde


8.2.1 Thema der zweiten Stunde

Funktion und Anwendung der Opferanode


8.2.2 Analyse des Unterrichtsgegenstandes

Der Eisennagel im Salzwasser vom Versuchsaufbau "Der nicht rostenden Eisennagel" aus der ersten Stunde zeigt nun schon deutliche Roststellen, doch der Eisennagel mit dem hinzugeschalteten Bleistiftanspitzer aus Magnesium zeigt keinerlei Rostansatz. Zwischen dem Eisennagel und dem Bleistiftanspitzer in Salzwasser besteht eine elektrische Spannung. Dadurch wird der Eisennagel hier vor dem Verrosten geschützt.
Der Magnesiumbleistiftanspitzer löst sich aber langsam auf. Er "opfert" sich für das Eisen. Daher nennt man diesen Rostschutz Opferanode.
Die Opferanode schützt Schiffsrümpfe, Rohrleitungen und Heizkessel vor dem Verrosten. Sie muss aber hin und wieder ausgetauscht werden, da sie langsam abgebaut wird.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 10. Januar 2005, Dagmar Wiechoczek