8.2.5 Motivation

Eine Motivation wird dadurch erreicht, dass die Schüler zu Beginn der Stunde selbst Beobachtungen über den Rostzustand der beiden Eisennägel machen können. Da der Versuch in der vorherigen Stunde aufgebaut wurde und schon Vorbemerkungen über den Rostzustand der Nägel gemacht wurden, sind die Schüler gespannt, was in dieser Stunde zu beobachten sein wird.
Die Veränderung des Eisennagels ohne Magnesiumbleistiftanspitzer ist deutlich zu sehen. Der optische Unterschied der beiden Eisennägel motiviert die Schüler, diesem Phänomen auf den Grund zu gehen. Die Motivation wird gesteigert, indem diesem Phänomen durch einen Versuch, den die Schüler selbst durchführen, auf den Grund gegangen wird.
Dass zwischen zwei verschiedenen Metallen in Salzwasser eine elektrische Spannung besteht, mit der sogar ein Elektromotor angetrieben werden kann, regt die Schüler zum Staunen an und wirkt motivierend für die nächsten Versuche.
Das Betrachten einer verbrauchten Opferanode aus einer Heizungsanlage regt zum weiteren Nachdenken über Rostschutz an und motiviert, die Eltern zu fragen, ob die Opferanode der heimischen Heizungsanlage regelmäßig überprüft wird.
Auch meine Vorbemerkung, in den nächsten Stunden aus Früchten Batterien zu bauen, wirkt motivierend.


8.2.6 Methodische Gesichtspunkte

Der zweite Versuchsteil des nicht rostenden Eisennagels wird auf Grund der bereits genannten Vorteile in den vertrauten Vierergruppen durchgeführt.
Die verbrauchte Opferanode wird in der Klasse herumgereicht, damit jeder Schüler die angegriffene Oberfläche der Opferanode berühren kann.
Zur einheitlichen Ergebnissicherung wird der Merksatz "Zwischen zwei verschiedenen Metallen in Salzwasser besteht eine elektrische Spannung. Man nennt diese Art des Rostschutzes Opferanode." an der Tafel formuliert und zum besseren Einprägen von den Schülern abgeschrieben.


8.2.7 Medieneinsatz und Arbeitsblätter

Materialien pro Gruppe für den Versuch "Der nicht rostende Eisennagel (Teil 2):
Becherglas, entfetteter Eisennagel, Bleistiftanspitzer aus Magnesium ohne Klinge, Kabel, Krokodilklemmen, Spannungsmessgerät, Elektromotor, Salzwasser.

Verbrauchte Opferanode aus einer Heizungsanlage

Arbeitsblatt 3 (Der nicht rostende Eisennagel [Teil 2])


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Letzte Überarbeitung: 10. Januar 2005, Dagmar Wiechoczek