8.3.3 Inhaltlicher Aufbau der dritten Stunde
Zu Beginn der Stunde soll in einem Stuhlkreis über elektrische Versorgung im allgemeinen
gesprochen werden. Die Schüler werden gefragt, wo der Strom herkommt. Die Kinder werden hier
wohl zunächst nur auf Strom aus der Steckdose eingehen. Doch es wird dann von einem Schüler
oder von mir darauf hingewiesen, dass es auch ortsunabhängige Energiequellen gibt, zum Beispiel
die Batterie, mit der wir in der vorletzten Stunde einen Stromkreis aufbauten.
Die Kinder sollen Geräte nennen, in denen Batterien anzutreffen sind, und ein Tafelbild
erstellen, indem sie die Geräte an die Tafel schreiben. Zusätzlich sollen sie von ihren
Erfahrungen mit Batterien berichten können.
Daraufhin soll nach einer Wiederholung der letzten Stunde eine Batterie, über die anfangs
gesprochen wurde, aus Früchten selbst hergestellt werden, indem die Schüler einen Kupferstab
und einen Bleistiftanspitzer in eine Zitrone, einen Apfel oder eine Kiwi stechen und diese
mit Kabeln mit einem Spannungsmessgerät verbinden.
Nun kann von den Schülern versucht werden, mit einer einzelnen Fruchtbatterie einen
Elektromotor anzutreiben, wobei die Spannung aber zu gering ist. Daher wird als Ausblick
auf die nächste Stunde darauf hingewiesen, dass dann der Motor dadurch zum Laufen gebracht
werden soll, indem all unsere Fruchtbatterien irgendwie zusammengeschaltet werden.
8.3.4 Lernziele der dritten Stunde:
Die Schüler sollen: