8.3.3 Inhaltlicher Aufbau der dritten Stunde

Zu Beginn der Stunde soll in einem Stuhlkreis über elektrische Versorgung im allgemeinen gesprochen werden. Die Schüler werden gefragt, wo der Strom herkommt. Die Kinder werden hier wohl zunächst nur auf Strom aus der Steckdose eingehen. Doch es wird dann von einem Schüler oder von mir darauf hingewiesen, dass es auch ortsunabhängige Energiequellen gibt, zum Beispiel die Batterie, mit der wir in der vorletzten Stunde einen Stromkreis aufbauten.
Die Kinder sollen Geräte nennen, in denen Batterien anzutreffen sind, und ein Tafelbild erstellen, indem sie die Geräte an die Tafel schreiben. Zusätzlich sollen sie von ihren Erfahrungen mit Batterien berichten können.

Daraufhin soll nach einer Wiederholung der letzten Stunde eine Batterie, über die anfangs gesprochen wurde, aus Früchten selbst hergestellt werden, indem die Schüler einen Kupferstab und einen Bleistiftanspitzer in eine Zitrone, einen Apfel oder eine Kiwi stechen und diese mit Kabeln mit einem Spannungsmessgerät verbinden.
Nun kann von den Schülern versucht werden, mit einer einzelnen Fruchtbatterie einen Elektromotor anzutreiben, wobei die Spannung aber zu gering ist. Daher wird als Ausblick auf die nächste Stunde darauf hingewiesen, dass dann der Motor dadurch zum Laufen gebracht werden soll, indem all unsere Fruchtbatterien irgendwie zusammengeschaltet werden.


8.3.4 Lernziele der dritten Stunde:

Die Schüler sollen:


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 10. Januar 2005, Dagmar Wiechoczek