8.4.3 Inhaltlicher Aufbau der vierten Stunde
Nach einer Wiederholung der letzten Versuchsergebnisse sollen die Schüler den Versuch
"Die Reihenschaltung der Zitronenbatterie" durchführen. Die Schüler sollen zunächst zwei
Zitronen in Reihe schalten und die Spannung mit dem großen Spannungsmessgerät messen.
Daraufhin sollen sie eine dritte Zitrone hinzu schalten und nochmals messen und somit
erkennen, dass die Spannung steigt. Das Messgerät wird entfernt. Der Motor wird nun mit
den freien Kabelenden verbunden. Läuft der Motor nicht, wird eine vierte, fünfte oder
auch sechste Frucht hinzu geschaltet.
Wenn der Motor immer noch nicht läuft, hilft vielleicht die Parallelschaltung, die
in der nächsten Stunde ausprobiert werden soll. Dies dient als Vorbemerkung für die
nächste Stunde.
8.4.4 Lernziele der vierten Stunde
Die Schüler sollen: