8.4.3 Inhaltlicher Aufbau der vierten Stunde

Nach einer Wiederholung der letzten Versuchsergebnisse sollen die Schüler den Versuch "Die Reihenschaltung der Zitronenbatterie" durchführen. Die Schüler sollen zunächst zwei Zitronen in Reihe schalten und die Spannung mit dem großen Spannungsmessgerät messen. Daraufhin sollen sie eine dritte Zitrone hinzu schalten und nochmals messen und somit erkennen, dass die Spannung steigt. Das Messgerät wird entfernt. Der Motor wird nun mit den freien Kabelenden verbunden. Läuft der Motor nicht, wird eine vierte, fünfte oder auch sechste Frucht hinzu geschaltet.
Wenn der Motor immer noch nicht läuft, hilft vielleicht die Parallelschaltung, die in der nächsten Stunde ausprobiert werden soll. Dies dient als Vorbemerkung für die nächste Stunde.


8.4.4 Lernziele der vierten Stunde

Die Schüler sollen:


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 10. Januar 2005, Dagmar Wiechoczek