8.5.3 Inhaltlicher Aufbau der fünften Stunde
Nach einer Wiederholung des Ergebnisses des letzten Versuchstages soll von den Schülern
die Parallelschaltung der Zitronenbatterie ausprobiert werden. Hierbei müssen sie nun gleiche
Pole, also Kupferstab mit Kupferstab und Magnesiumbleistiftanspitzer mit Magnesiumbleistiftanspitzer,
verbinden.
Die Schüler werden nach dem Versuch gefragt, worin bei diesem Versuch der Unterschied
zur Reihenschaltung lag.
Zwischenzeitlich wird der Versuchsaufbau der ersten Stunde auf Rostansatz überprüft.
Die Schüler werden gefragt, warum heutige Batterien nicht aus Zitronen hergestellt werden.
Erwartete Antwort: Sie könnten auslaufen, verfaulen oder eintrocknen. Als Ausblick für die
nächste Stunde wird nun angegeben, dass dann handelsübliche Batterien thematisiert und auch
eine sogenannte Trockenbatterie selbst gebaut werden soll.
8.5.4 Lernziele der fünften Stunde
Die Schüler sollen: